Wachstum mittels Erbeffektor

reublack

Mitglied
Hi,

ich habe folgenden Effekt schon öfters gesehen und versucht nachzubauen, einfach weil es mich interessiert, nicht direkt für ein Projekt.

http://www.vimeo.com/11486791
sec 2:18 wenn die Kugeln "wachsen"

Meine Versuche mit Schritt Effektor, Zufalls Effektor und Erb Effektor waren irgendwie vergeblich.
Ich habe immer eine Keyframe Animation gebaut und die Werte der Effektoren zu Beginn auf 0 dann auf 100% erhöht.
Einfach nur die Kugeln zu skalieren in Kombination mit dem Zufallseffektor ... funktioniert natürlich auch nicht.

Habt ihr eine Idee?
 
hi,

Was genau funktioniert denn nicht? Du kannst die Effektoren ja auch mit einem Abnahmefeld ausrüsten und deren Position animieren... vielleicht hift dir das ja schon weiter...

Liebe Grüsse
Matthias
 
hey,

also ich habe das mal so animiert wie du gesagt hast. Irgendwie sieht es aber immer noch nicht wirklich gut aus. Trotz der Abnahmefunktion und Zufall Effektor und Schritt Effektor "wachsen die Kugeln gleichmäßig. (Animation Zentrisch von Klein nach Groß). Eine Bewegung der Effektoren durch das Klon-Objekt wäre glaube ich nicht das richtige, da die Kugeln dann ja wieder kleiner werden. Im BeispielVideo sind ja zuerst keine da, dann tauchen sie Schritt für Schritt auf ... Hab ich einfach nur falsch gedacht?
 
Also, ich hab's mal kurz durchgetestet und es funktioniert:

· Mach' deine MoGraph-Instanzen z.B. mit dem Klonobjekt und Kugeln darin.
· Erzeuge einen Zufalls-Effektor um Grössen und Verteilung festzulegen. (nach Geschmack einstellen)
· Erzeuge einen Simple-Effektor um die Animation zu steuern:
Setze dessen Skalierung im Tab «Parameter» auf gleichmässig und -1.
Setze dessen Abnahme auf «Linear».
Animiere dessen Position um die Kugeln in der Grösse zu verändern.

Was du mit den Erb- und Schritt-Effektoren erreichen wolltest, erschliesst sich mir nicht ganz :).

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hey danke dir Matthias. Das hat mir enorm geholfen. Mit manchen Effektoren steh ich noch auf Kriegsfuß ... ich habe mir einfach gedacht Schritt und Erbeffektoren könnten hier angewendet worden sein.
Hab ich wieder was gelernt. Danke.

gruß
Ben
 

Neue Beiträge

Zurück