Wachsende und bewegende Pfeile

mailme

Erfahrenes Mitglied
Also ich möchte folgendes machen ich habe einen Gegenstand um den ich Pfeile wachsen lassen will. Wie ich das mache ist... so glaube ich mir schon klar. Jedoch vllt habt ihr bessere Denkanstöße, die mir evtl weiterhelfen. Jedenfall sollte es wie in dieser kleinen Skizze aussehen: http://img232.imageshack.us/img232/3093/testay2.jpg

Das Produkt steht in der Mitte und von allen Seiten kommen nun Pfeile reingefolgen und schlängeln sich darum und verlassen danach die Szenerie wieder. Ich würde es wie folgt lösen:
- Produkt platzieren
- Splines ziehen die den Weg um das Produkt beschreiben.
- Unterschiedlich lange Pfeile erstellen und die den Splines zuordnen -> Posi-Frames setzen
- Kamerafahrt um das Projekt

Soweit die Idee... aber ich frag mich grad auch wie ich vermeiden kann das sich die Pfeile evtl schneiden bzw.einander ausweichen?

Also würde mich freuen wenn ihr mir evtl. gute Denkansätze geben könntet.
Vielen Dank.
 
Hi!

Wenn Du im Besitz von MoGraph bist, kannst Du die Pfeile mit dem Spline-Wickler ganz einfach an eine Spline angleichen und darauf "fahren" lassen...
Das Wachsen des Pfeils könnte mittels PLA-Animation bewerkstelligt werden ... sinnvoll dabei sicherlich, den Pfeil als Spline in einem ExtrudeNurbs zu erstellen.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Scheint auch zu funktionieren nur durch die Extrude-NURB hab ich kaum Segmente in der Vertikalen (wenn der Pfeil nach Links oder Rechts schaut) dadurch richtet sich nur der Anfang und das Ende des Pfeils auf dem Spline aus, also er sitzt nicht zu 100% auf dem Spline. Kann man das irgendwie verhindern ohne neue Polygone zu erstellen?
 
Hi!

Die Pfeilspline muß gleichmäßige Zwischenpunkte besitzen, damit der Spline-Wickler genügend Punkte hat, die er deformieren kann...

Liebe Grüße,
Mark.
 
gut dann werde ich wohl kaum drum rum kommen nen bissl an den pfeilen um zuschrauben danke dir.
gibts evtl ne option mit der ich die fläche aufteilen kann? ohne das ich es von hand machen muss.
 
Hi!

Du meinst im Extrude-Nurbs? -> Deckflächen / Typ: Vierecke, Regelmäßige Unterteilung.

Grüße,
Mark.

//edit: @Pfeil: Du brauchst doch nur bei der Spline die "Zwischenpunkte" auf "Gleichmäßig" setzen, also keine zusätzlichen Punkte erzeugen?
 
Zurück