[W7]Windows Update hat LAN zerstört

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

In letzter Zeit hat mein Windows 7 ziemlich viele Updates von Microsoft geladen, immer versucht die zu installieren (beim hoch- und runterfahren), dann festgestellt dass dabei ein Fehler auftritt und wieder "reverting changes" gemacht, neu gestartet und mich endlich anmelden lassen. Das hat mich schon ziemlich angekotzt, weil das immer so um die 5 Minuten gedauert hat, bis ich den Rechner endlich benutzen konnte.

Aber seit gestern Abend ist auch meine LAN-Verbindung kaputt. Kabel steckt drin, im Router blinkt die Lampe, und das Internet funktioniert auch (bin grad mit Ubuntu Live CD auf dem gleichen Rechner hier beim Schreiben). Trotzdem sagt Windows immer, dass keine Netzwerkverbindung vorhanden ist, und wenn ich auf "Netzwerkverbindungen anzeigen" gehe sehe ich auch nur Hamachi (was natürlich auch nicht geht).
Im Device Manager ("Hardware") hat die Realtek XXX blabla Ethernet Connection ein gelbes Ausrufezeichen und wenn ich draufklicke steht da: "Realtek ... could not be initialized". Hardwaremäßig ist nichts kaputt, mit Linux geht's ja grade.

Hat jemand eine Idee, was kaputt sein könnte und vorallem, wie ich das wieder beheben kann?

Habe schon versucht, Windows den Treiber neu installieren zu lassen, aber der meint immer, der neuste den er findet ist schon drauf und will dann Windows Update starten, was erstaunlicherweise ohne Internet nicht geht. -.-
Außerdem habe ich von der Mainboard-Treiber-CD (ist ein Gigabyte MA790XT-UD4P) die Realtek Ethernet Treiber neu installiert, hat auch nichts geholfen.

Ich brauche unbedingt Internet an dem Rechner!! Vielen Dank für eure Antworten!
 
Puh, Systemwiederherstllung hat glücklicherweise funktioniert! Hatte exakt einen Wiederherstellungspunkt, und der war gestern Abend ;-)

Also hat das Windows, bevor es sich abgeschossen hat, wenigstens noch den Punkt gemacht...

Ich habe Windows 7 auch schon seit Dezember 2008 und war bisher immer super zufrieden!
Erst nen 6956er Build, dann irgendwann 7227, seit ca. August dann 7600 RTM und jetzt fliegt hier sogar eine offizielle Ultimate von der House Party Aktion rum, die ich irgendwann mal installieren werde. Habe aber grade keine Lust, alle Programme und Daten wieder auf die frische Installation draufzupacken, daher war Neuinstallation die letzte Alternative.
Wenn Win7 sich das nächste mal zerstört kommt dann wohl die originale Ultimate drauf.

Danke für den Tipp mit Systemwiederherstellung! Hatte das bisher erst einmal bei XP benutzt und da hats nichts gebracht -.-
 
Och, wenn ich das noch wüsste. Habe grade mal bei System Restore geschaut, da zeigt's das nicht mehr an, weil ich ja reverted habe.
War auf jeden Fall am 21.10. abends um 21:40, und als ich das System Restore gemacht habe, sodass der PC wieder ging, hat er gesagt "Critical Update KBxxxxxx", die Nummer kann ich mir natürlich nicht merken :p
 
Auch wenn dein Problem gelöst ist möchte ich für die, die nach uns kommen und keinen Systemwiederherstellungspunkt haben, dass zumindestens Vista die Option bietet wenn man den Treiber manuell im Gerätemanager entfernt auszuwählen, dass dessen Dateien auch von der Festplatte gelöscht werden sollen womit das beschriebene Problem mit der nicht funktionierenden Neuinstallation umgangen werden dürfte.
 
Zurück