W2k Server Laufwerke nutzerabhängig sperren ?

Georg Melher

Erfahrenes Mitglied
Moin,

wie im Betreff angedeutet, geht es darum, die einzelnen Laufwerke der Clients bei Login (vielleicht per Script ?) je nach User zu sperren (nicht nur ausblenden) bzw. freizugeben. Da ich mich mit Programmierung überhaupt nicht auskenne, wäre ich für etwaige Hilfe sehr dankbar.

Es müßte also etwas sein, was erkennt, welche Berechtigungen bzw. welchen Status der User innerhalb der Domain hat. Die Freigabe soll nur für Domain-Admins und einige Vorstandsmitglieder sein, für alle anderen User soll eine Sperre greifen.

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. wenn ich nichts falsch verstanden hab, dann:

windows nt/2000/xp vergibt von sich aus recht für die angemeldeten benutzer.
wenn du diese rechte für die entsprechenden laufwerke änderst
(verweigerungen für alle, dies ned sehen dürfen, nur erlaubnisse für die, die dürfen), müßte das problem gelöst sein. ohne script und so..

oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Ich denke schon, daß Du es ein wenig mißverstanden hast. ;)
Es sollte eine Lösung sein, welche vom Server aus machbar ist und ich mich nicht an jedem einzelnen Rechner anmelden muß. Das wäre doch ein bisschen viel des Guten. :)
 
Soweit ich weiß, läßt sich damit nur der Zugriff für den lokal angemeldeten Benutzer einschränken, nicht aber nutzerabhängig im Netzwerk, d.h. für jeden lokal angemeldeten User ist die Sperrung aktiv...außer für Admins.

Korrigiert mich, falls das so nicht stimmt. ;)
 
Nein das stimmt nicht.

GPO Abarbeitungsreihenfolge:

* lokal
* Standort (mehrere: Prioritätsliste)
* Domäne (mehrere: Prioritätsliste)
* OU (mehrere: Prioritätsliste)

Alle Gruppenrichtlinien werden verwendet
Bei Konflikten überschreibt die zuletzt angewandte Richtlinie die anderen.

Also funktionuckelt es auch bei der Benutzeranmeldung in der Domäne.


Du musst als Vorraussetzung dein Laufwerk (ordner ) als ressource in ads veröffentlichen.

Veröffentlichung von: freigegeben Ordnern, Druckern, Dienste

Freigaben:

* Freigabe erstellen (diese werden nicht automatisch veröffentlicht, Explorer...)
* Freigegebenen Ordner veröffentlichen (falls gewünscht: AD Benutzer & Computer)
* dem freigegebenen Ordner evt. eine Beschreibung und Schlüsselwort zuweisen
 
Zurück