W2k Server: Arbeitsgruppen und Domänen

TheBadDwarf

Mitglied
Hallo Leute,

habe W2K Server und eine Domäne eingerichtet. Funktioniert auch alles wunderbar mit DNS-Server und automatischer IP-Zuweisung (mir ist gerade das Wort dafür entfallen) funktioniert.
Ich muss aber auch mit einer Arbeitsgruppe arbeiten können, die nur eingeschränkten Zugriff auf die Domäne hat. Irgendwie bekomme ich das Routing und RAS nicht ganz konfiguriert. Als Info: in diesem Netzwerk gibt es kein Internet und das soll es auch nicht geben.

Bitte helft mir! Ich hab mir schon die Zähne daran ausgebissen!

Vielen lieben Dank euch allen im Vorraus.
 
Hi TheBadDwarf
das Wort das Dir fehlte ist DHCP
Ich würde Dir auch gerne helfen, aber mir fehlen die Infos. wie sind die Pc`s miteinander verbunden, wer greit worauf zu (inwieweit nur eingeschränkten Zugriff - möchtest Du nur auf bestimmte Ordner auf dem Server zugriff gewähren?
was Du mit Routing und Ras dabei willst verstehe ich nicht:
gruß fossib
 
Hi,

Die PCs der Domäne sind über Patch-Kabel an einem Switch verbunden und verbindet sich mit der ersten LAN-Karte. Die Arbeitsgruppe ist an ein weiteres Switch angeschlossen und verbindet sich mit der zweiten LAN-Karte. Beide Karten (versteht sich) sind im Server. Ich kann z.B. von der Arbeitsgruppe auf den Server zugreifen, aber nicht auf einen Rechner der Domäne. Auf den einzelnen Rechner möchte ich dann bestimmte Ordner mit den entsprechenden Berechtigungen freigeben, wer und wo darauf zugreifen kann. Das mit dem RAS und Routing wurde mir von anderer Seite empfohlen(?).

Vielen Dank für die Mühe

TBD
 
Hi
Wie schauts mit IP Adressenbereiche aus?

Den beiden Lan-karten im Server keine IP per DHCP zuteilen lassen, sondern fest vergeben wegen Gateway
am besten die IP bereiche trennen
zB. Lan 1 (Dom PC`s) 192.268.1.....
Und Lan 2 (Arbgr PC`s) 10.0.0......
als Gateway der Lan2 Die IP der Lan 1 eintragen


Du legst einen bzw mehrere Domänenbenutzer an, mit deren Namen sich die Arbeitsgruppen PC`s mit der Freigabe verbinden können
auf dem Dom Client den gewünschten Ordner freigeben. mit der Freigabe für die jeweiligen Benutzer

Übrigens BS von den Clients ist auch nicht unerheblich.
Z.B. bei Windows 95 bzw 98 ist das etwas komplizierter

gruß fossib
 
Hi fossib,

ich nehme mal an, dass du mit BS das Betriebssystem meinst, das ist W2k und XP gemischt, aber alles in NTFS. Die beiden IPs der LAN-Karten werden statisch vergeben und die Bereiche sind auch getrennt. Aber wofür ist eingentlich das Gateway? Sorry, falls das eine dumme Frage ist, aber damit kenne ich mich nicht sogut aus.

Gruß
TheBadDwarf
 
Hi TheBadDwarf
Wenn Du das mit dem Gateway richtig verstehen willst, wprde ich Dir eine kleine Suche bei zb Google.de empfehlen

Kurzbeschreibung:


Lan 1 (Dom PC`s) 192.268.1.1
Lan 2 (Arbgr PC`s) 10.0.0.1
Gateway 192.268.1.1
bekommt Dein PC mit den 2 Netzwerkkarten von den Client`s die an der Lan 2 hängen eine Anforderung zb an Client 192.168.1.4, weiß der PC , daß er die anforderung an die Lan 1 weiterleiten muß.

gruß fossib
 
Zurück