[W2000/XP] Batch-Datei beim Logout ausführen

Onkel Schuppig

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle,

Gibt es eine Möglichkeit beim Logout automatisch eine Batch-Datei auszuführen?
Oder kann ein Win2000-Server dafür sorgen, dass die Clients beim Logout etwas ausführen? Das wäre noch eleganter.

mfG
Onkel Schuppig
 
Dann hast Du schon gewonnen. Im Active Directory eine neue Richtlinie anlegen (nicht die vorhandenen benutzen!) und den Eintrag von suye suchen und anpassen.

Wenn du mit der Richtlinie nicht weiterkommst, helfe ich gern weiter.

bis dann
gorim
 
Hallo,

Wenns nur auf dem Server laufen soll muss der IMHO noch nicht mal DC sein.

start->ausführen->mmc->datei->snapin hinzufügen->hinzufügen->gruppenrichtlinie->
computerkonfiguration->windows-Einstellungen->skripts(start(herunterfahren)

Gruß Tom
 
Uups, bißchen schwierig. Ich bin kein Admin, sondern nur Freund eines Admins. ;)
Ich finde jetzt den Anfang des Fadens nicht: Wo ist denn z.B. "Computereinstellungen"?
Ich suche gerade unter: "Start/Programme/Verwaltung/Active Directory Benutzer- und -computer".
Und was ein IMHO ist, kann ich auch nicht erraten. :confused:


Gruß Onkel Schuppig
 
Active Directory Benutzer und Computer ist schon das richtige. Hier mit rechts auf Domain Controller klicken und dann auf Eigenschaften. Bei der Karte Gruppenrichtlinie eine neue hinzufügen, einen Namen vergeben, an die erste Stelle schieben und dann Bearbeiten.

Im Editor findest Du dann den Pfad für die Einstellungen, die weiter oben schon genannt wurde. Wichtig ist noch, daß die Richtlinie aktualisiert werden müssen. Dazu gibt es den Befehl secedit /refreshpolicy.

Das wars. Weitere Infos findest Du auch bei http://www.gruppenrichtlinien.de.

bis dann
gorim
 
Zurück