W-LAN unter SuSE Linux 9.1 - ich raffs nicht!

riddlerudo

Grünschnabel
Ich hab schon so lange nach ner guten Antwort gesucht aber trotzdem nix brauchbares gefunden und deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt:bin ziemlicher Linux neuling und von daher noch recht blöd was installieren usw. angeht.
Folgendes Problem: Usb stick für wlan unter linux 9.1 zu installierne.hab schon den richtigen treiber gefunden - entpackt und dann es so versucht wie es in der readme steht:
make config eingeben...hmm ich gebs eins und es erscheint der text...das dieser befehl nicht gefunden wurde.
nach langer suche und vielen foren beiträgen ;-) hab ich endlich den befehl ./configure gefunden und ihn benutzt.alles klarppt auch wies in der readme steht bis zu diesem punkt:
If found, the kernel source source directory will be presented as the default selection. If the default selection is wrong, you may correct it:/usr/scr/
ja und dann drück ich einfach auf enter und er schreibt mir das die installation fehlgeschlagen ist....aaahhhhh.ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen
 
Re: Wlan unter Linux 9.1-ich raffs nicht!

Hallo, also erstens einmal:
Usb stick für wlan unter linux 9.1
Linux ist der Kernel des BS GNU/ Linux und der liegt momentan in Version 2.6 vor.
Was du meinst ist sicherlich die Verionsnummer der Distribution (davon gibt es
mehrere) SuSE...

2.)
If found, the kernel source source directory will be presented as the default selection. If the default selection is wrong, you may correct it:/usr/scr/
ja und dann drück ich einfach auf enter und er schreibt mir das die installation fehlgeschlagen ist....aaahhhhh.ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen

Sieht so aus als benötige dein Treiber die Kernel Sourcen...
Hast du schonmal nachgeschaut ob du die entsprechenden Kernel Sourcen
bei dir installiert sind?
Schau im Verz /usr/src nach ob da ein Verz mit dem Namen linux existiert.
Wenn nicht such in yast (ich nehme mal an es handelt sich bei die um SuSE)