W-LAN Problem

muskAL

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin schon total am verzweifeln und weiß mir keinen Ausweg mehr. Daher frage ich mal Euch, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgender Sachverhalt:
Ich nutze W-Lan (802.11g). Als Hardware werden folgende Produkte verwendet:
- Netgear WGR614 Wireless Router
- Netgear WG511 Wireless Card

Die Kommunikation funktioniert eigentlich einwandfrei, jedoch ist mir aufgefallen, dass in manchen Fällen einige Bytes verloren gehen. Einen Grund dafür konnte ich auch ausfindig machen:
Vor kurzem habe ich mir eine Home-Surround-Anlage von Samsung mit 1000Watt Verstärker gekauft. Wann immer dieser nun eingeschalten ist, kommt es zu diesen Datenverlusten. Kann es sein, das hier die Funkwellen von der Anlage gestört oder umgeleitet werden? Schalte ich das Geräte wieder aus, kommen auch alle Daten wieder ordnungsgemäß an.
Kann die Verbindung vielleicht irgendwie abgeschirmt werden? Ich könnte mir da eine Abschirmung ähnlich der STP-Kabel vorstellen. Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem, sowie eine Lösung dafür? Würde wirklich Hilfe benötigen.

musk-AL
 
HiHo,
bei W-LAN handelt es sich um eine Funkverbindung! Du kannst es also im Normalfall nicht "richten".
Wie seiht denn dein Netzwerk aus? Musst du an deiner Anlage vorbei oder steht die in entgegengestzter Richtung? Wenn dann könntest du VERSUCHEN eine Art Spiegel oder Satelitenschüssel um die Empfangsantenne zu wickeln. Aber ich glaube das wird nicht wirklich helfen. Versuche es!

Gruß der TURBOprinz
 

Anhänge

  • idee.bmp
    110,3 KB · Aufrufe: 57
Vielen Dank für Deine Antwort. Es verhält sich aber leider so, dass die Anlage dazwischen steht und rein von der Beschaffenheit der Räume nicht umgestellt werden kann. Gegen eine Verkabelung sprechen auch einige Punkte, auf die ich jetzt jedoch nicht näher eingehen möchte.

Hat noch jemand ein paar Ideen wie dieses Problem zu lösen wäre?
 
HiHo,
dann geht es leider nicht! Jedes elktronische Gerät sendet eine Strahlung aus. Dementsprechend wird jede elktrische Strahlung verändert oder abgefangen. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Anlage aus zu lassen wenn du hohe Datenraten haben wills!

Gruß der TURBOprinz
 
Zurück