VS2005 Verbindung mit MySql

robra2

Grünschnabel
Hallo,

ich Versuche gerade mit Visual Studio 2005 (C#) auf eine MySql Datenbank zuzugreifen. Allerdings scheitert dies schon beim Aufbau der Verbindung, ich erhalte den Fehler Nr. "1042".
Dazu finde ich im Internet leider nicht mehr als folgendes:

"Fehler: 1042 SQLSTATE: 08S01 (ER_BAD_HOST_ERROR)
Meldung: Kann Hostnamen für diese Adresse nicht erhalten"

Der angegebene Server funktioniert, über php kann ich auf die Datenbank zugreifen.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Grüße
robra2
 
Nachdem du nicht angibst, wie du auf den MySQL Server zugreifst, wird dir auch niemand helfen können.

Weiters: Such doch mal hier im Forum. Das Thema wurde schon 100 Mal behandelt.
 
Hallo,
also der Code für die Verbindung in VS2005 sieht so aus:
Code:
MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection conn;
string myConnectionString =
"SERVER=****;UID=****;PWD=****;DATABASE=****;"

 try
     {
       conn = new MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection(myConnectionString);
       conn.Open();
     }

 catch (MySql.Data.MySqlClient.MySqlException ex)
      {
        MessageBox.Show(Convert.ToString(ex.Number));
      }

wie oben geschrieben bekomme ich als Rückmeldung den Fehler 1042.
 
Hi

Klingt nach DNS Problemen. Kommst du mit anderen Tools an den MySQL Server oder funktioniert der Connect mit IP?
 
Entweder DNS-Problem, oder Hostname falsch geschrieben, oder falscher Port, oder Server nicht erreichbar (Firewall?).
 
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten!

Der Port für MySql ist 3306, oder? Hab ich jetzt nochmal in den String mit eingefügt, hat aber leider nicht geholfen.

Der Server funktioniert, denn über phpmyAdmin komme ich an die Datenbank.

Grüße

robra2
 
Und was ist mit den anderen möglichen Ursachen?
DNS? Firewall?

Zu PhpMyAdmin.
Soweit mir bekannt ist dies eine Web-Anwendung, die meist auf dem DB-Server läuft. (Lass mich gern eines Besseren belehren)
DNS-Probleme, Firewall-Problem, .... lassen sich damit nur bedingt herausfinden.
 
phpMyAdmin ist wohl meist darauf installiert, wenn der Port geblockt wird und somit die Datenbank von extern nicht erreichbar ist.

Es gibt ja auch entsprechende Client-Tools um auf eine MySQL-Datenbank zuzugreifen. Damit schon mal getestet ob es funktioniert? Wenn nein, dann wird der externe Zugriff geblockt, wenn ja, dann stimmt dein ConnectionString nicht.
 
Moin,

viele Webhoster blockieren den Zugriff auf einen MySql-Server von außerhalb, d.h. man kann nur mit Scripten die auf den Servern des Webhosters liegen auf den MySql-Server zugreifen.

Versuch mal ein Tool wie MySQL Administrator oder frag bei deinem Webhoster nach ob überhaupt Verbindungen von außerhalb zugelassen sind.
Falls du unbedingt mit der Datenbank kommunizieren musst, würde ich einen Webservice empfehlen, schon alleine aus Sicherheitsgründen.
 
Zurück