[VS2005] Systemweiten Shortcut erstellen.

forsterm

Erfahrenes Mitglied
[VB.NET 2005] Systemweiten Shortcut erstellen.

Hallo,
der Titel sagt's ja eigentlich schon, ich will mit Visual Studio eine Tastenkombination abfangen, die irgendwo sprich nicht auf der eigenen Form gemacht wurden.

Also wenn jetzt z.B. mein Programm im Hintergrund (NotifyIcon) läuft und ich dann
in einem Spiel eine bestimmte Taste drücke, soll eben eine Funktion ausgeführt werden.

Ich hab natürlich auch schon gegoogelt aber dabei hab ich immer nur Befehle für Tastenkombinationen gefunden, die sich auf die eigene Form beziehen. :(

Vielleicht hat ja von euch einer eine Lösung für mein Problem. :)

mfg
forsterm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also, das schaut schon sehr gut aus, aber irgendwie komm ich nicht ganz dahinter, wie ich das nun in meiner vb.net Anwendung verwenden kann. :rolleyes:

Also so wie ich das sehe, muss ich die SystemHookCore.dll und die Kennedy.ManagedHooks.dll in mein Projekt einbinden, um auf die Funktionen zugreifen zu können.

Also hab ich über Projekt -> Verweis hinzufügen die Kennedy.ManagedHooks.dll
hinzugefügt. Die SystemHookCore.dll konnte ich jedoch leider nicht hinzufügen. Desswegen hat es auch nicht funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich auf dem richtigen weg bin bzw. wie genau ich das anstellen muss, dass es funktioniert.

Am aller liebsten wäre mir ja sogar wenn ich die "Druck" Taste abfangen könnte, so wie ich das verstanden hab soll das auch möglich sein.

mfg
forsterm
 
Wenn du alles durchgelesen hast, dann sollte das auch für dich verständlich sein. Schließlich werden Hooks recht gut beschrieben.

Zu deiner anderen Frage:
Unter dem Link findest du eine Demo-Anwendung, die auch im Sourcecode vorliegt. Dort kannst du dir ansehen wie alles verwendet wird. Diese ist zwar in C# geschrieben, könntest du aber mit diversen Tools nach VB.NET migrieren (ich denke Lutz Roeders Reflector for .NET kann das etc.). Ansonsten sollte es auch kein großes Problem darstellen ein paar Zeilen Code von C# nach VB zu "transportieren". Werden ja ohnehin die gleichen Klassen verwendet, lediglich der Syntax ist ein anderer und ein paar Keywords unterscheiden sich.
 
Hallo,
ok, ich versuch's dochnochmal, hab wahrscheinlich einfach zu schnell aufgegeben. :rolleyes:
Danke nochmal für den Link.

mfg
forsterm
 

Neue Beiträge

Zurück