VRML Hyperlinks

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Hallöle,

Ich habe gelesen, dass VRML auch Hyperlinks hat und durch raufklicken auf bestimmte Bereiche der Szene eine bestimmte Datei geöffnet werden kann.
Also soll ein Kreis jetzt als Hyperlink dienen und wenn man raufklickt soll eine Datei geöffnet werden, welche einenv Würfel enthält.
Ich habe auch gelesen das VRML sehr gut fürs Internet ist.

Wie habe ich das vorhergesagte zu verstehen?
Kann ich soetwas wie interaktivität auf meine Internetseiten mit VRML bringen oder ist es lediglich soetwas wie ein Export / Import Standard für verschiedene 3D Programme.
Was sollen mir die Hyperlinks an sich für einen Nutzen bringen?
 
hoi

Ich glaub, es war so gedacht, das man zum Beispiel durch ein virtuelles Kaufhaus gehen kann, und dann zum Beispiel dort ein Produkt anklickt, und dann kriegt man dazu weitere Informationen. Die Links würden also meines Wissens das gleiche wie html-links bewirken. So ne Art alternatives Interface. Es gab ja auch mal so was für Windows, das man da so nen 3d-Desktop haben kann, und sich dann dort durch Bewegt. Will aber keiner haben. Wenn sich das doch mal durchsetzt, z.b. mit neuen 3d-Bildschirmen und neuen Input-Geräten, haben ja alle 3d-Artists dann viel zu tun.
 
Du könnest eine Welt erstellen und mit Hilfe eines Anchors der z.B. an einen Gegenstand, bei dir soll es ja ein Kreis sein, gebunden ist . Über diesen Anchor kann ich mich dann innerhalb einer Welt an vordefinierte Punkte bewegen z.B. einen Fahrstuhl simulieren oder ich öffne über eine url-angabe eine neue Dartei, sprich Welt. Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten. Aber das sind die mir geläufigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück