Vriablenzuweisung

BigFacker

Erfahrenes Mitglied
Ja hallo...

und zwar hätt ich mal ne Frage, die ich für de Schile brauche:
Ist es in JAVA möglich, einer Variable ganze Programmablüfe zuzuordnen? Also einen kleine If schleife oder ähnliches? Oder vielleicht die Ausgabe einer Linie oder eines rechteckes?

Weil nehmen wir mal an, ich will jetz t30 Rechtecke mit fill.Rect nebeneinander machen, dazu aber keine if schleife nutzen. Kann ich dann nicht einfach einer Variable den fill.Rect Befehl zuordnen, und einfach immer die Variable an den jeweiligen Stellen einfügen?

DANKE

bis denne
 
Re: Variablenzuweisung

Das was Du beschreibst sind Klassen, denn die haben Membervariablen (Eigenschaften) und Methoden (Tätigkeiten).

Von Dir geschriebene Klassen können beliebig komplex sein und auch für beliebige Anwendungsfälle zuständig sein.

Bei der Klassenfindung geht man den natürlichen Weg. Du analysierst Dein Problem nach Substantiven und setzt diese dann erstmal als Klasse. Jetzt wirst Du erkennen, daß bestimmte Substantive ähnliche Aufgaben verkörpern. ;-)

Beispiel "Kontoprogramm":

Klassenkanditaten:
- Konto
- Bank
- Angestellter
- Kunde
- Adresse

Angestellter und Kunde hat Gemeinsamkeiten wie z.B. die Adresse. Denkbar wäre es nun, Angestellter und Kunde von einer Person abzuleiten, die das Objekt Adresse zur Verfügung stellt.

So kann man die Sache weiter "verobjekten", sollte jedoch auch "auf dem Teppich" bleiben, denn zu viele Objekte verlangsamen jede Anwendung. :)
 
Zurück