vray + schwarzes resultat

euer_hirte

Grünschnabel
hallo,
hab hier auf nem rechner vray und will es nutzen um in zukunft ein paar tolle renderings zu erstellen.
bin grad in einem c4d kurs und baue 3d modelle mit nemetschek allplan und die würd ich in zukunft gern aufpeppen.
1.also gehe an den rechner, auf dem c4d und vray spiele etwas mit meinem model rum. ergebnis: schwarzes renderergebnis.

2.dann teste ich die startupfranz datei. super, funktioniert. kann rendern und alles
3.dann kopiere ich die lichter und die kamera in mein 3d projekt. ich kann auch rendern.

4.gebe ich aber alles selbst ein, gehts nicht. was mache ich falsch?
bin wie gesagt neu bei allem was mit c4d zu tun hat.
ich beginne ein neues 3d projekt: stelle bei render settings die vray brücke in post-effects rein und dann erstelle ich ne kugel und einen balken, auf dem sie liegt, render und SCHWARZ. dann teste ich es mit licht: render und SCHWARZ.
5. hab schon im netz danach gesucht aber in den englisch sprachigen foren hatte es glaube ich immer gründe, die bei mir nicht zutrafen. vor allem: es ging ja mit der startupfranz.

hoffe jemand kann mir helfen.
 
hmm, offenbar sollte man nicht in dunkelheit rumexperimentieren. die einfache geometrie habe ich jetzt hinbekommen. peinlich aber wahr: da ich die sonne als lichtquelle gewählt habe, hat sie automatisch die zeit angenommen und nachts scheint keine sonne... nun ja. gut =)

anderer punkt:

http://www.vrayforc4d.com/forum/viewtopic.php?t=861 <-- die szene funktioniert bei mir trotzdem nicht. woran kann das liegen?

gruß e. hirte
 
Hi !

Doch, die zweite Szene funktioniert bei mir auch (jedenfalls das Rendern der Szene im heruntergeladenen zip, das rar-archive konnte bei mir nicht entpackt werden).