vray + schwarzes resultat

euer_hirte

Grünschnabel
hallo,
hab hier auf nem rechner vray und will es nutzen um in zukunft ein paar tolle renderings zu erstellen.
bin grad in einem c4d kurs und baue 3d modelle mit nemetschek allplan und die würd ich in zukunft gern aufpeppen.
1.also gehe an den rechner, auf dem c4d und vray spiele etwas mit meinem model rum. ergebnis: schwarzes renderergebnis.

2.dann teste ich die startupfranz datei. super, funktioniert. kann rendern und alles
3.dann kopiere ich die lichter und die kamera in mein 3d projekt. ich kann auch rendern.

4.gebe ich aber alles selbst ein, gehts nicht. was mache ich falsch?
bin wie gesagt neu bei allem was mit c4d zu tun hat.
ich beginne ein neues 3d projekt: stelle bei render settings die vray brücke in post-effects rein und dann erstelle ich ne kugel und einen balken, auf dem sie liegt, render und SCHWARZ. dann teste ich es mit licht: render und SCHWARZ.
5. hab schon im netz danach gesucht aber in den englisch sprachigen foren hatte es glaube ich immer gründe, die bei mir nicht zutrafen. vor allem: es ging ja mit der startupfranz.

hoffe jemand kann mir helfen.
 
hmm, offenbar sollte man nicht in dunkelheit rumexperimentieren. die einfache geometrie habe ich jetzt hinbekommen. peinlich aber wahr: da ich die sonne als lichtquelle gewählt habe, hat sie automatisch die zeit angenommen und nachts scheint keine sonne... nun ja. gut =)

anderer punkt:

http://www.vrayforc4d.com/forum/viewtopic.php?t=861 <-- die szene funktioniert bei mir trotzdem nicht. woran kann das liegen?

gruß e. hirte
 
Hi !

Doch, die zweite Szene funktioniert bei mir auch (jedenfalls das Rendern der Szene im heruntergeladenen zip, das rar-archive konnte bei mir nicht entpackt werden).

Was die Lichteinstellungen angeht ist es wahrscheinlich dasselbe wie beim vorigen Projekt: es enthält ein Sonnen-Tag und das hängt ab von Uhrzeit und Koordinaten. Falls der Forenteilnehmer in einem anderen Teil der Welt lebt, ist der Sonnenstand auch anders voreingestellt.
Auch zu beachten sind die Dimensionen der Szenen in Vray, damit hatte ich zu Beginn auch Probleme, weil ich alle Lichtquellen auf unsinnig hohe Werte einstellen musste. Das war aber kein Problem mehr, nachdem ich C4D auf Centimeter umgestellt hatte. Zuvor waren die Lichtquellen einfach nicht in der Lage, einen so grosse Szene zu beleuchten.
 
Hi!

Ich meine mal gehört zu haben, daß vray4c4d in den ersten Versionen "eingebaute Bugs" versteckt hat, um bei dementsprechenden Fragen Raubkopierer ausfindig zu machen.
-> bist Du mit dem neuesten Update unterwegs?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi, ja ist eine der neuesten. Irgendwas mit 1082 am Ende. Die Uni ist immer ziemlich auf dem neuesten Stand, von daher denke ich mal nicht, dass da irgendwas faules dran ist.

Hab nun die Sonnenwerte von der Entfernung von den Beispielszenen übernommen, bzw etwas angepasst und siehe da: schon ein besseres Ergebnis (+intensity werte angepasst - momentan 0.02)

Ein paar Fragen habe ich: ich hab mein eigenes Glas. Wenn das konvertiert wird, dann kommt irgendwie was totalverspiegeltes oder chrom bei raus. insgesamt machen die zu vray konvertierten materialien einen recht unflexiblen eindruck.
Wie kann ich beispielsweise ein material durch ein anderes ersetzen? geht das? wenn ich aus allplan auf 3 mein eigenes glas habe, dann würd ich gern das c4d glas reinsetzen. da hab ich aber bis jetzt nur die möglichkeit gefunden das ich das von hand auf alle materialien draufsetzen muss. würds also am liebsten unten bei "materials" ersetzen.

wie stelle ich auf cm um? oder hast du die cm nur bei objektgrößen wie einer banane etc. gewählt? hab hier ein gebäudekomplex im richtigen maßstab.

was haltet ihr davon, wenn das haus fertig eingerichtet ist, dass ich einfach die szene hier poste und ihr dann rendern könnt ;) ich mache das gern mit anderen szenen um so zu lernen, aber bei mir siehts nur so aus, dass ich damit noch nicht richtig in eigenregie umgehen kann.
ok, ich teste mal weiter.
 
wie stelle ich auf cm um? oder hast du die cm nur bei objektgrößen wie einer banane etc. gewählt? hab hier ein gebäudekomplex im richtigen maßstab

Gemeint waren die Einheiten bei den Programmeinstellungen, d.h. es wird danach alles in cm angezeigt. Wenn deine Szene bereits richtig gebaut wurde, sollte es kein Problem sein, aber gerade bei einem neuen Projekt kann man leicht danebenliegen.
 

Neue Beiträge

Zurück