Vray oder Mental Ray Langzeitbelichtung.

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde der Polygonschubser :D

Ich arbeite gerade in 3Ds R9 an einer Straße über die Autos fahren (haben Straßen halt so an sich....).
Nun kennt man es ja von der Fotografie dass man dort mit Langzeitbelichtung diese schönen schlieren/streifen der Lichter von den Autos sieht.
Jetzt wäre der Effekt zwar recht einfach zu "faken", mich würde aber interessieren ob es nicht doch einen Weg gibt eine Animierte Szene mit "Langzeitbelichtung" zu rendern.

Das einzige was mir bisher eingefallen ist wäre die Einzelbilder nachträglich in PS zusammenzuschustern.
Jedoch wäre mir eine 3Ds interne Lösung lieber.

Als renderer sollte idealerweise vRay zur verwendung kommen, oder Mental Ray. Ich hab nämlich nur für die beiden meine tollen Autolacktexturen, und nach der Arbeit die unter vRay auch schön zu kriegen habe ich keine Lust das nochmal auf nen anderen Renderer zu übertragen ;)

Kostenpflichtige Plugins sind nicht vorhanden, und nach der Anschaffung von Vray auch kein Geld mehr für diese :rolleyes:

Greetinx, Andy
 
Hm, nach kurzem Herumprobieren:

Objekt animieren (ich hab ne Kanne, du ein Auto...)

Camera erstellen

Unter Multipass Effect "Motion Blur" auswählen

Bei Sampling kann man dann einstellen wieviele Einzelbiler (=Qualität) über wieviele Frames (= "Belichtungsdauer") gerechnet werden sollen.

Mit Lichtern und besserer Sichtbarkeit müsste man sich spielen, das Bild hier ist nur ein Beispiel...
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 82
Simulier einfach die Wirklichkeit, müsste dann ja mit motionblur halbwegs was rauskommen, vray physical cam bietet dir da ja alle Möglichkeiten.
 
Auf motionblur bin ich noch garnicht gekommen
Habs gerade mal getestet mit nem einzelnem Licht, das sieht schon recht brauchbar aus. Noch ein wenig feintuning in den Einstellungen dann sollte das so werden wie ich es mir vorstelle, danke :)
 
Bei ner aufwändigen Szene wird das mit "langzeit" motion blur aber sehr lange dauern zum rendern. Ich würde dir empfehlen das mit ghost-trails zu machen. Die funktionalität der freeware version reicht dafür aus.
 
Hab mir das Plugin gerade installiert und muss sagen... perfekt.

Das scheint mir die ideale Lösung für diese Aufgabe zu sein, und auserdem noch extremst simpel anwendbar, und in Verbindung mit vRaylight Material ergibt es genau den gewünschten Effekt.
Dankeschön :)

Aber auf der anderen seite bin ich ein wenig mufflig gelaun. Da ich ghost-trails wohl in Zukunft auch kommerziell einsetzen werde, hab ich wegen dir schon wieder ein Plugin auf meiner "To Buy" Liste stehen. :D
 
Zurück