Vray Material - Alpha (Weight) invertieren?

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

leider habe ich durch suchen bislang keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deswegen jetzt mal hier die Frage:

Bei einem "normalen" Material hat man ja die Möglichkeit, den Alphakanal zu invertieren.
Wo oder wie kann man das bei einem Vray Material machen?

Also ich habe eine Textur (.png) welche aus einer Form und aus einem transparenten Hintergrund besteht und möchte, daß die Form "stehen" bleibt und nicht der Hintergrund.

Danke schonmal fürs Durchlesen :)

Niki
 
Du kannst doch einfach ein "normales" Material erstellen, alles so einrichten mit dem Alpha, wie du es haben willst und das dann in ein Vray-Material umwandeln.
(Plugins-> Vray Material Converter)
 
Hi!

Das Invertieren des Bildes - etwas anderes ist "Alpha invertieren" ja nicht -, kann direkt im Texture Map (C4D- & Vray-Materialien) vorgenommen werden: Filter -> Clipping aktivieren, unten 100%, oben 0% oder über die Ebenen -> Effekte / Clipping...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey. Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Converter ist mir ja noch garnicht aufegfallen - daß klingt ja fast schon ZU einfach :)

Werde beides gleich mal testen.

Nochmals Dank!

Gruß
Niki
 
Hallo nochmal,

leider komme ich mit beiden Lösungsvorschlägen nicht weiter.

@Marc: Auf welcher Ebene soll die Textur liegen? (Material Weight, Diffuse Layer, ...) und auf welcher Ebene soll der Filter angewandt werden - auf der gleichen?

Also: Ich habe ein Gold Material.
Aktiviert sind zunächst einmal folgende Layer:

Luminosity, Specular 1, Specular 2 und Diffuse 1

Nun möchte ich einer quadratische Fläche dieses Material zuweisen.
Die vorgesehene Textur ist ebenfalls quadratisch und besteht aus transparenten und schwarzen Flächen (png).

Von der Fläche soll später nur der schwarze Bereich (der Textur) sichtbar sein.

Gruß
Niki
 
Hi!

Deine Alpha-Texture verwirrt mich ein wenig: schwarze und transparente Flächen ... heißt das nicht, alles ist "transparent"?!

Somit nur mal "allgemein", was ich mit dem Invertieren des Textur-Bildes meine:
In "Texture Map" des Material Weight eines Vray-Materials liegt ein Bild, dieses soll invertiert werden. Kleiner Pfeil -> "Filter" wählen. Der Filter setzt sich in die "Texture Map", dessen Auswahl führt zum Filter-Shader bzw. dessen Einstellungen: das Bild ist dort als "Textur" angegeben. "Clipping" aktivieren, "oben" auf 100% & "unten" auf 0% setzen und der Filter-Shader liefert das Bild invertiert :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich bin ja immer für möglichst simple Lösungen... Mein Mathelehrer mags oft nicht aber das ist jetzt egal :D
Mann könnte die Textur doch einfach in einem 2D-Programm entsprechend bearbeiten und dann in Cinema4D packen, oder sehe ich das falsch?
 
@Gewürzwiesel: Genau das habe ich grade gemacht ;)

Und es klappt! Aber nicht (nur) deswegen.

@Marc und für alle die das hier mal lesen:

Du hattest recht und hast es auch eigentlich perfekt beschrieben!

Der Fehler lag bei mir und war so unglaublich blöde, daß ich es hier besser gar nicht sage, um unnötige Verwirrung bei anderen Usern zu vermeiden.
Mannmann...:rolleyes:

Vielen Dank nochmal Euch allen :)

Gruß
Niki
 
Zurück