VRay dunkel im Schrank trotz GI

Hast du sicher recht, da das aber nur ein Testobjekt war und wir bei größeren Sachen nicht das ganze nochmals zeichnen können kommt das leider nicht in Frage. Entweder es findet sich eine Lösung (bei Maxwell geht es wie gesagt ja auch ohne Probleme) oder VRay ist eben dann nichts für uns. Das ganze kommt als .dwg aus dem CAD-Programm und alle Bauteile haben da mehr oder weniger zu viele Polygone drinnen.

Hier mal der Schrank:
http://rapidshare.com/files/450391528/Held.c4d

Hab gestern noch etwas mit den Lichtern herumgespielt etc. also die werden wohl momentan sowieso nicht ganz passen. Das Glas ist nun auch durch die Würfelobjekte ersetzt, könnt aber ja einfach eine Tür oder sowas zum versuchen nehmen.

Danke schonmal

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib ich chinesisch? Vielleicht sogar ein besonders seltener Dialekt?
Einen Thread weiter oben steht, was man machen kann: OPTIMIEREN.
Es ist nunmal so, dass aus den Cad-Pakten exportierte Meshes suboptimal sind. Doppelte Polygone, falsch ausgerichtete Polygonnormalen.
Vieles davon lässt sich mit einem Mausklick beseitigen - durch die Funktion Optimieren, durch Normalen umdrehen. Aber wenn noch immer doppelte Polygone vorliegen, dann müssen die per Hand gelöscht werden. Da kann Cinema oftmals nicht das leisten, was man sich wünscht.
Auch das Untriangulieren muss behutsam erfolgen.
Wenn es bei Maxwell klappt und bei Vray und wahrscheinlich beim AR nicht, dann liegt das daran, dass das völlig unterschiedliche Renderengines sind. Diese miteinander zu vergleichen hieße, man vergleicht einen Hammer mit einem Feldstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal locker... optimieren hab ich ohne Erfolg versucht, Normalen umdrehen werde ich später mal versuchen.

AR hat übrigens auch geklappt.
 
Normalen umdrehen war die Lösung :)!

So das momentane Ergebnis, auch wenn es mir vorkommt als wäre es im Schrank etwas dunkel. Mag aber auch sein dass es wirklich so ist ;).
 

Anhänge

  • Held.jpg
    Held.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 18
Die Wahrnehmung von Licht und das tatsächliche Vorhandensein sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Unser Gehirn ist darauf trainiert, in Sekundenbruchteilen umzuschalten.
Leuchte einen Schrank tatsächlich so aus und fotografiere - dann wirst Du schnell verstehen, was ich meine.
Wenn es Dir im Schrank zu dunkel ist, platzier ein sehr schwaches Licht im Schrank.

Was die offenslichtlich doppelten Polygone angeht: Rechne damit, dass Du nicht immer so glimpflich davon kommst.
Dunkle Flecken o.ä. sind dann ein deutlicher Hinweis darauf, dass Du da ran musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück