VRay dunkel im Schrank trotz GI

gothic860

Grünschnabel
Hallo zusammen,

probiere gerade etwas VRay aus allerdings ist es im Schrank immer dunkel obwohl GI an ist. Selbst ein direktes Licht auf dem Schrank bringt nichts...

Sobald ich die Schatten ausschalte ist alles gut aber ist ja wohl nicht der Sinn.

Habe in dem Testbild Bruteforce als Primary und Light Cache als Secondary genutzt bei GI.

Irgendwelche Ideen? Oder soll ich von den Einstellungen was posten?

Wie gesagt ein Licht ist direkt auf den Schrank gerichtet und auch ohne Glas wird es nicht hell im inneren. Oder ist das ok so und ich denke nur dass etwas falsch ist :p? Soll wie gesagt ganz normales Klarglas sein aber wirkt hier fast wie grünes Glas oder?

Glas habe ich das hier verwendet: http://vrayc4d.com/manuals/files/materials/glass (zweite Reihe das Standart)

Cinema 4D R12 und Vray 1.2.5.5

Gruß
 

Anhänge

  • Held.jpg
    Held.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 33
Hab gerade mal eine neue Scheibe mit Cinema4D gezeichnet und da klappt alles wunderbar.
Kann das was mit dem importieren aus dem CAD-Programm zutun haben? Sind eben alles Polygonobjekte...
 
Auch in Cinema benutzt man Polygonobjekte. Nur sind importierte Objekte oftmals nicht aufgeräumt - trianguliert, doppelte Polygone etc.
Ich würde den Fehler dann am ehesten dort suchen.
 
Also mit dem Maxwell Render hat es dabei nie Probleme gegeben, wollte nun den VRay eben mal antesten (wegen der doch deutlich schnelleren Ergebnisse). Die Objekte scheinen in Ordnung zu sein. Aber leider wird es auch mit den in C4D gemachten Glasscheiben recht dunkel im Schrank wenn man bedenkt dass ein Licht direkt auf den Schrank leuchtet...

Bild folgt wenn es fertig ist.

Trotzdem schonmal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich die Frage: Wie sind die Materialeinstellungen, wie sind die Rendereinstellungen im Einzelnen. Das lässt sich aus der Ferne alles schlecht sagen, ohne die Szene zu kennen.
Gibt sicherlich auch bei vray sowas wie Strahlentiefe in der GI. Weiß halt nicht, wie das da heißt.
 
gleiches Materiel, gleiche Stärke nur kommt das linke aus dem CAD-Programm und das rechts ist ein C4D Würfel-Objekt. Komische Sache :/
 

Anhänge

  • Held.jpg
    Held.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 23
Und wenn Du links nun alle Polygone selektierst - wieviele selektierte Polys zeigt das HUD dann an? (sofern Du das eingestellt hast).
Ansonsten lad die Scheibe(n) doch mal hoch...
 
Auf das Objekt bin ich mal gespannt... 12 Polygone klingt ja schonmal, als wäre da etwas zuviel - das normale Würfelobjekt sollte ja nur 6 Polygone haben. Aber ich finde den Farbstich doch sehr extrem, frage mich jetzt auch woher das kommt...? Kannst ja auch einfach mal ein Bild posten, wo man das Mesh sehen kann.
 
Bei einem normalen Quader sind 12 Polygone definitiv zur Hälfte doppelte Polygone. Schließlich hat ein Würfel nur 6 Seiten. :rolleyes:
Also ist das ein Fall für: OPTIMIEREN, ggf. Polygone löschen und dann erst schauen.
Alternativ baut man das ganze gleich in Cinema. Bei einem Schrank diesem Detailgrades macht ein Cad-Programm noch nicht wirklich Sinn. Zumal man wohl kaum einen Sekretär mit derart harten Kanten bauen würde. Entweder reißt man sich daran alles auf oder die Kanten waren ganz schnell mal hart.
An dieser Stelle kann man wunderbar mit den Cinema-eigenen Grundobjekten arbeiten, denen eine leichte Rundung verpassen - und viola.
 

Neue Beiträge

Zurück