VPN - Verbindung

@port29
Was bist du denn für ein Schlauer:confused: Das ich mit Hilfe von rasphone.pbk die Verbindung aufbauen kann, war mir schon klar - nur leider wollte ich kein fertiges Programm sondern,

hierzu Danke an den "Grünschnabel" [so bezeichnet er sich ja selber] bluert,

das Programm selber schreiben, um somit auch Gewissheit zu haben was in dem Programm passiert.

Großes DANKE nochmal.
Utool
 
Ich habe soetwas gerade selbst geschrieben, allerdings in JAVA.
Dabei bin ich auf eine JAVA-CLASS mit Namen jRAS32 gestoßen.
( http://sourceforge.net/projects/jras32 ). Als ich damit Probleme hatte, habe ich den Entwickler angeschrieben, und was soll ich sagen - der hat auch geantwortet !!
Diese Class hat gegenüber rasdial den Vorteil, dass man den Status der Verbindung mit eingebauten Methoden wie "isConnected" überprüfen kann. Bei Rasdial gibt der Prozess nur einen ExitCode zurück, auf den man sich aber leider nicht verlassen kann.
Vielleicht gibts sowas ja auch für VB, oder Du überlegst nochmal, in welcher Sprache Du das machen willst ?
Grüße
Sigi
 
@port29
Was bist du denn für ein Schlauer:confused:
Danke! :suspekt:

Das ich mit Hilfe von rasphone.pbk die Verbindung aufbauen kann, war mir schon klar - nur leider wollte ich kein fertiges Programm sondern,

...

das Programm selber schreiben, um somit auch Gewissheit zu haben was in dem Programm passiert.

bluert hat gesagt.:
Code:
String command="rasdial vpnName user pwd";
Process p = Runtime.getRuntime().exec(command);

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es wirklich geil finde, dass du erkannt hast, dass ich schlau bin ;) Ich weiß momentan aber ehrlich noch nicht ganz, was ich von dir halten soll ( - soll jetzt keine Beleidigung sein). bluert hat dir fast genau das gleiche geschrieben wie ich, nur dass er dir den Namen des Programms genannt hat, dass im Hintergrund die Verbindung aufbaut. Und auch die RAS API zu benutzen hat nichts mit Gewissheit zutun, zu wissen, was in dem Programm passiert.

bluert, ich sehe leider absolut keinen Vorteil darin, wissen zu müssen, ob eine Verbindung "connected" ist oder nicht. Ich habe leider sehr oft die Erfahrung gemacht, dass trotz aktiver Verbindung eine VPN Verbindung nicht funktioniert hat. Und es ist eigentlich eher irrelevant, ob eine Verbindung existiert, denn man will ja nicht wissen, ob man verbunden ist, sonern ob man andere Rechner / Router erreichen kann.
 
ich sehe leider absolut keinen Vorteil darin, wissen zu müssen, ob eine Verbindung "connected" ist oder nicht. Ich habe leider sehr oft die Erfahrung gemacht, dass trotz aktiver Verbindung eine VPN Verbindung nicht funktioniert hat. Und es ist eigentlich eher irrelevant, ob eine Verbindung existiert, denn man will ja nicht wissen, ob man verbunden ist, sonern ob man andere Rechner / Router erreichen kann.

@port29
Ich finde es im Programm schon wichtig zu wissen ob die Verbindung steht, bevor man beispielsweise versucht ein Netzlaufwerk hinter dem VPN Server zu mounten etc.
Und - ja, Du hast schon recht wenn Du schreibst, dass rasphone "unterirdisch" auch nur rasdial aufruft. Bloß - bei direktem Aufruf von rasdial wird kein Zwischendialog zum Aussuchen des Phonebook Eintrags angezeigt. Dialoge und Meldungen programmiere ich lieber selbst. Dann kommen meistens vernünftige Meldungen und nicht soetwas wie "Wollen Sie?" und ein OK-Button :confused:
Aber dies ist ein freies Land und jeder soll seine Anwendung so programmieren wie er es kann/will.
 
@port29
Ich finde es im Programm schon wichtig zu wissen ob die Verbindung steht, bevor man beispielsweise versucht ein Netzlaufwerk hinter dem VPN Server zu mounten etc.

Naja, aber eben das ist ja das eigentliche Problem, dass ich angesprochen habe. Dass eine Verbindung zu einem VPN Server besteht muss nicht immer gleich bedeuten, dass man auch wirklich andere Rechner aus dem VPN Netz erreichen kann. Ich habe wirklich des öffteren die Erfahrung gemacht, dass eine Verbindung bestand, aber keine Daten ausgetauscht werden konnten (DSL mit statischer IP Adresse nach einer Zwangstrennung). Deshalb "schaue" ich immer zuerst nach, ob ich das Netz auch wirklich erreichen kann.
 
Zurück