VPN - Verbindung

Utool

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde gener wissen wie ich mit Visual Basic eine VPN-Verbindung starten und beenden kann und würde mich über Programmiervorschläge sehr freuen.

Danke für Eure Hilfe
 
Hi,

um auf deine Frage anworten zu können, musst du uns erst einmal verraten, was du unter einer VPN Verbindung verstehst. Für eine VPN Verbindung benötigst du einen Client.
 
Also - ein programm soll automatisiert eine VPN-Verbindung erstellen und am besten noch mit einer PPTP oder IPSec verschlüsselten Datenübertragung öffnen.
 
eine Verbindung zwischen zwei Windows-Clients. Zum Beispiel um eine VPN-Verbindung zu generieren. Halt nur automatisch.

Das Programm soll gestartet werden und dieses nimmt automatisch (zuvor programmierte) einstellungen vor um die Verbindung zu erstellen.
 
Also generell hat das ganze nix mit VB zutun, sondern mit reinem Windows.


Such einfach mal bei google nach rasphone.pbk, genau das ist die Datei, in der du einfach die Verbindung eintragen musst.
 
und was geschiet genau in dieser Datei
wer hat sie geschrieben ?
kann ich sie bearbeiten?

Fragen über Fragen, ich müsste doch auch über die API-Funktionen eine Verbindung herstellen können - ODER ?
 
und was geschiet genau in dieser Datei

In dieser Datei erstellst du die Verbindung
wer hat sie geschrieben ?

Gott Windows Isidor von Sevilla L. Ron Hubbards Kommt immer auf die Glaubensrichtung an!

kann ich sie bearbeiten?

Dateien sind da, um bearbeitet zu werden. Ein Blick in die Datei

Fragen über Fragen, ich müsste doch auch über die API-Funktionen eine Verbindung herstellen können - ODER ?

Ja, das geht auch, aber dann müsstest du den VPN Client auch selber schreiben...
 
Eine andere Möglichkeit ist "rasdial". Das kannst Du aus Deinem Programm heraus aufrufen.
z.B. rasdial vpnName user pwd
Wobei vpnName der Name Deiner VPN Verbindung aus den Netzwerkverbindungen ist, user/pwd ist die UserID/Password, die Du auf dem VPN Server hast. Abschalten geht dann mit rasdial vpnName /D
Weitere Infos zu rasdial findest Du in der Windoof Hilfe.
Wie Du externe Programme in VB aufrufen kannst, musst Du leider selbst herausfinden.
I hope this helps.
Grüße
Sigi
 
Nachtrag:

in Java geht das Aufrufen so:

String command="rasdial vpnName user pwd";
Process p = Runtime.getRuntime().exec(command);

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis.
Grüße
Sigi
 
Zurück