VPN-Server erstellen mit router davor. Wie?

woofermc

Grünschnabel
So, also ich habe mal eine Frage und ich hoffe, dass ich zahlreiche Antworten erhalten werde
Zum Problem:
Nen Kollege und ich besitzen beide einen Router(meiner ist der D-Link 624, seinen muss ich noch nachtragen, sobald ich ihn weiss)
Wir möchten jetzt alte Spiele, aber auch neue per Directplay spielen. Das Problem des Routers ist dabei leider fast immer das selbe: Es gelingt uns einfach nicht, eine Verbindung zu einander aufzubauen, trotz portforwarding.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es doch theoretisch möglich sein müsste durch ein VPN dieses Directplay zu ermöglichen. Das Problem dabei:
Ich habe leider so gut wie keine ahnung von vpn und mehr als die Mittel, des Windows xp prof vpn servers habe ich bisher nicht gefunden. Intern kann ich mit diesem server (also auch mit interner ip) eine verbindung herstellen. Was aber muss ich tun, dass ich hinter dem router auch einen server für die aussenwelt stellen kann ?(also der dann auch die grade aktuelle internetip, meines routers anwählt)
Gibt es dort vielleicht andere Möglichkeiten, als die Windowseigenen, wenn ja wie ?
Da ich wirklich recht neu auf dem VPN gebiet bin, würde ich mich über(wenns geht auch sehr detaillierte) antwort freuen!

mfg woofer

ps: leider bringt googeln nich viel :(
 
Hi,
Damit der VPN-Server auch von aussen (vom Internet aus) erreichbar ist muss am Router zum einen der TCP Port 1723 auf die IP der VPN-Servers gemappt werden, zum anderen muss das PPTP Protokoll auf den VPN-Server weitergeleitet werden. (Letzteres wird zwar von vielen, jedoch nicht allen Routern unterstützt)

siehe auch: http://www.tomshardware.de/network/20030726/index.html

Wenn die Verbindung intern bereits klappt, sollte es damit dann auch von extern aus funktionieren.
Andere Möglichkeiten als mit Windows Boardmitteln gibt es. Die sind mit Sicherheit aber auch nicht einfacher zu konfigurieren