VPN einrichten

franky-snoop

Grünschnabel
Bin Neuling auf dem Gebiet.

Ich möchte eine VPN-Verbindung zwischen Einzelcomputern und einem LAN herstellen.
Im LAN steht ein Router, hinter dem 3 Server stehen.

Welche hardware- und softwareseitigen Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Benötige ich spezielle Hardware?
Und welche SW könnt ihr auf Server- bzw Clientseite empfehlen?

Info: Beide Systeme laufen unter WIN2000.

Danke euch schonmal im Voraus!
 
Dein Router muss VPN unterstützen, sonst kannste es gleich vergessen. Alles weitere: (noch) keine Ahnung. Aber :google: ist immer so freundlich und hilft dir bestimmt.
 
was wäre aber, wenn ich den VPN-Server software-mäßig installieren würde - also im LAN hinter dem Router

Oder welche Argumente sprechen für eine hardware-seitige Lösung - also einen VPN-Router bzw eine VPN-Firewall?
 
Um eine VPN durch einen Router zu ermöglichen, muss der Router VPN unterstützen und dafür konfigueriert sein. Ist so, geht nicht anders.

Punkt, Aus, Schluss, Fine, Sense!
 
VPN über PPTP

Hallo..

die Antwort von dfd1 klingt zwar sehr definitiv ist aber schlicht falsch.
Einen speziellen Router benötigst du nur, wenn du komplexere VPN
Protokolle wie IPSec benutzen willst. Wenn du auf PPTP zurückgreifst
genügt ein Router mit VirtualServer Funktionalität, ein Router also der
einen Serverdienst nach aussen spiegeln kann. In diesem Fall musst
du einfach nur den PPTP Port (1723) freigeben.

Gruß,
topi
 
Hallo miteinander,

Auch ich hab hierzu einige Probleme:

Allgemeines:
Wir sind 3 Wohngemeinschaften, alle haben XDSL oder KABEL, und es befinden sich pro Wohnung ein Netzwerk (LAN1,Lan2,Lan3) hinter einem Server der die Internetverbindung mittels winroute oder wingate im Lan verteilt.

-> war ja noch kein problem

So und nun der Haken:

Wir würden gerne alle drei LAN´s mittels Vpn-Netzwerk verbinden.