Voting mit Image-Map

at0x

Mitglied
Moin,

ich wusste jetzt nicht direkt, in welches Unterforum ich das packen soll.
Mir sei verziehen :)

Also, ich hab folgendes Problem..

Ich habe eine Website, auf der ein Voting stattfinden soll.

Bsp.:

Niedersachen mit seinen Landkreisen. Der Vote beschränkt sich jetzt auf 3 Möglichkeiten.

- Bildung
- Lebensstandard
- Sicherheit

Bei diesen drei Möglichkeiten auf den jeweiligen Landkreis bezogen, soll es die Möglichkeit zwischen 1 - 6 geben.
Nachdem man gevotet hat, wird dieses Ergebnis weitergeleitet.

Man kommt zu einer Kartenübersicht von Niedersachen, wo die Landkreise herausstechen.
Farbliche unterschiede sollen durch die Votes resultieren.

Nur mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll.

Kann man mir denn soweit folgen?
 
Im Grunde komm ich gerade nicht dahinter, weswegen du eine ImageMap verwenden willst?
Du willst ja einfach nur deine Länder irgendwie farblich hervorheben.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du ein einzige Karte verwenden willst und nicht entsprechend mehrere Puzzleteile aneinander legen willst (was nebenbei eine sehr sehr schöne CSS-Aufgabe wäre :D )
Also bleibt die Alternative, dass du eine Gesamtkarte hast, auf der du dann jeden Kreis farblich hervorheben willst.

Da wir nicht alle erdenklichen farblichen Kombinationen als fertiges Bild hinterlegt haben können, müssen wir uns diese Karte dynamisch erzeugen.

Hier denke ich, dass sich Flash am besten anbieten würde... da kenn ich mich aber praktisch garnicht mit aus.
Aber wenn ich daran denke, dass rein mit PHP oder einer sonstigen Web-Sprache umzusetzen, dann packt mich zwar der sportliche Ehrgeiz aber irgendwie denke ich dass das zu gewaltig wär...
 
Naja, wenigstens einer versteht mich schon mal...
Aber hört sich ja schon mal gut an, dass sowas möglich ist. Nur leider muss ich gestehen, habe ich echt keinen blassen Schimmer :X
 
Hallo!

.....und nicht entsprechend mehrere Puzzleteile aneinander legen willst (was nebenbei eine sehr sehr schöne CSS-Aufgabe wäre :D )
Warum nicht?
Die Landkreise sitzen ja immer an der gleichen Stelle.
Man müsste also mit CSS einmal die jeweilige Position bestimmen.

Da Lankreise nicht viereckig sind, müsste der Hintergrund transparent sein..... dann sollten sich sich eigentlich auch überlappen dürfen (z-index), ohne dass es zu Problemen kommt (von unterschiedlichen Browsern mal abgesehen).

Nun legt man eine jeweilige "Landkreisvorlage" an und nimmt als default-Farbe z.B. weiss.
Je nach Voting wird die entsprechende Landkreisvorlage in PHP mit der GDlib geöffnet und die default-Farbe mit der gewünschten Farbe "eingefärbt".
Anschliessend wird der nun neu eingefärbte Landkreis unter dem Namen abgespeichert, welcher im CSS definiert wurde (die Landkreisvorlage bleibt also erhalten..... für weitere Votings).

Gruss Dr Dau
 
ja, die GDLib-Lösung wäre der nächste Punkt gewesen... aber die Puzzlearbeit hat mich abgeschreckt....

Wenn man diese Lösung in Betracht zieht, dann kann man ja schauen, dass man das ganze auch mit einem einzigen Bild hinbekommt... Dann muss aber jeder Landkreis von vornerein eingefärbt werden mit einer eigenen Defaul-Farbe, die im Voting Ergebnis später nicht vorkommen darf. Dann kann man nämlich auch direkt auch in einem großen Bild rumfärben.
Nur muss dann doch entsprechend das Bild sauber und Farbecht gespeichert werden
 
aber die Puzzlearbeit hat mich abgeschreckt....
Glaube ich Dir gerne. ;)
Wenn man diese Lösung in Betracht zieht, dann kann man ja schauen, dass man das ganze auch mit einem einzigen Bild hinbekommt... Dann muss aber jeder Landkreis von vornerein eingefärbt werden mit einer eigenen Defaul-Farbe, die im Voting Ergebnis später nicht vorkommen darf. Dann kann man nämlich auch direkt auch in einem großen Bild rumfärben.
Nur muss dann doch entsprechend das Bild sauber und Farbecht gespeichert werden
Wobei man auch bedenken muss dass PHP mit einem grossen Bild evtl. Probleme bzgl. des Arbeitsspeichers bekommen könnte (der ist ja meist recht niedrig eingestellt).
Ansonsten sollte es kein Problem sein auch eine Gesamtkarte zu nehmen.

Die Farben dürfen halt nicht mehrfach auf der Karte verwendet werden und auch nicht, wie Du schon sagst, im Voting vorkommen.
Bei einem GIF könnte man dort mit der zur Verfügung stehenden Farbtiefe evtl. schnell an die Grenzen stossen.
Da sollte man also eher zu einem JPEG (bei der Gesamtkarte kann man ja ggf. auf die Transparenz verzichten) oder PNG greifen.
 
Ok, das freut mich ja auf einer gewissen Art und weise, dass es doch einigen keine Probleme bereitet.

Ich für meinen Teil muss da kapitulieren...Sitze da seit gestern dran und nix...Einfach nix..

Kennt jmd denn eine Seite, wo ich mir das "abgucken" oder erklärt bekäme? Weil ich bekomm das einfach nicht hin... :(
 
Praktischer wäre es, wenn du uns das mal beschreibst, was du schon hast, damit wir uns das mal ansehen können.
Was du da haben willst ist meines Erachtens schon ein speziellerer Fall, wozu ich kein Beispiel zum abgucken kenne.
Ausserdem hilft der Nachwelt eine solche Diskussion viel mehr als eine reine Linksammlung zum abgucken ;)
 

Neue Beiträge

Zurück