Vorschlag für eine Programmiersprache

Mavericklp

Erfahrenes Mitglied
Moin moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Programmiersprache, mit dieser würde ich gerne eine art Telefonbuch schreiben. In der Datenbank wird ne Zahl und ein Kleiner Text gespeichert. Ansonsten wird das fertige Programm nur über eine Such funktion verfügen.

Das wichtigste an dem Programm ist eigentlich, das mit so wenig Dateien wie möglich gearbeitet werden soll, da dieses Programm sehr viele Personen erhalten. Somit wäre eine Impurt funktion nicht schlecht. Zu dem sollten die "Telefonnummern" von außen auch nicht sichbar sein.

Jetzt meiner Frage, welche Programmiersprache würdet ihr mir für dieses Projekt empfehlen Ich selber behersche html, php, javascript und c++ konsole.
 
Na wenn das eine Web-Appliikation ist dann nimm PHP. Wenn's eine "echte Anwendung" sein soll kannst Du durchaus mit C++ arbeiten.

Ich wuerde vorschlagen zu nutzen was Du hast, und da Du eben bereits PHP und C++ kannst wuerde ich eben, je nachdem ob es eben eine Web- oder Desktop-Anwendung werden soll, eine dieser Sprachen nutzen.
 
Ein kleines überschaubares Projekt ist die Gelegenheit, seinen Horizont zu erweitern und sich eine neue Programmiersprache anzueignen.

Für Webanwendungen kann ich Ruby mit Ruby on Rails empfehlen. Da ist die Datenbank und Persistenzschicht gleich mit dabei. Außerdem eine sehr gute OO-Unterstützung (mach mehr Spaß als PHP). Eine Alternative wäre Groovy und Grails.

Für einen Rich Client könnte man Java oder .NET nehmen. Hier ist die Entwicklung einfacher und schneller als in C++.
 
Es sollte am Schluss eine .exe sein, da wie schon erwähnt einige Personen dieses Projekt nutzen werden. tfa hat es ja schon erwähnt, es wäre eine nützliche gelegenheit den Horizont zu erweitern. Deswegen werde ich sehrwarscheinlich dann das mit Java entwickeln.

Bei einer Webablikation wäre das kein Problem gewesen, in 10min hätte ich dort etwas ordentliches entwickelt. Aber dieses Programm sollte auch offline zur verfügung stehen und am besten ohne ein DBMS.

Dan bedanke ich mich recht herzlich bei allen Personen, die hier gepostet haben!
 

Neue Beiträge

Zurück