Vorschaubilder in der Endlosschleife

emonem

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich baue grad eine einfache Flash Galerie.
Meine Vorschaubilder habe ich in einem Mc gepackt und dieser läßt sich je nach Mauszeigerposition hin und her bewegen.

Ist es möglich das man die Vorschaubilder in der Endlosschleife anzeigen kann wenn man die leiste nach links oder rechts lenkt? Die Bilder sollen dann immer wiederkehren.
Kann mir jemand einen Tip geben wie es geht wenn dies überhaupt möglich ist.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, dazu musst Du allerdings entweder zwei Instanzen der Thumbnailleiste auf der Bühne haben, wobei Du die, die aus dem Bild wandert, immer wieder an der anderen Seite anfügst, oder Du verwendest für jedes Vorschaubild einen eigenen MC und setzt die einzelnen Bilder jeweils an den anderen Rand.

Such mal im Forum nach "Galerie" bzw. "Slideshow": Ich habe hier schon meherer Ansätze mit dieser Technik gepostet.

Gruß
.

Hi,

danke, hab jetzt etwas hierzu gefunden.

Eine andere Frage hab ich aber noch.
Wenn ich meine Vorschaubilder anklicke sollen die Bilder in einem Container
hineingeladen werden.
PHP-Code:
mc1.onRelease = function(){
_root.container.loadMovie("pic1.jpg");
};

mc2.onRelease = function(){
_root.container.loadMovie("pic2.jpg");
};

usw...

Jetzt hab ich 20 Bilder, gib es eine möglichkeit das man die Prozedur mithlife einer Schleife vereinfachter Schreiben kann ohne das ich jetzt 20 mal onrelease usw. schreiben muß?

Hi,

Code:
for (var i=1; i<=20; i++) {
    this["mc" + i].idx = i;
    this["mc" + i].onRelease = function(){
        _root.container.loadMovie("pic" + this.idx + ".jpg");
    }
}

Gruß
.

Hi,

ich danke dir.
Die for Schleife verstehe ich soweit, aber könntest du mir eventuell erklären
weshalb man idx hierfür zusätzlich braucht?

Hallo,

nach dem Abarbeiten der for-Schlaufe bzw. der Konstruktor-Funktion wird die Variable i verworfen und ist somit für die MovieClips und deren onRelease-Funktion nicht mehr verfügbar. Deshalb wird jedem MovieClip "sein" i-Wert als Member/bleibende Variable mitgegeben, mit dem er nun die onRelease-Funktion bzw den URL-String bilden kann.

gruss

Neue Beiträge

Zurück