Vorratsdatenspeicherung & Bundestrojaner

Spamjam

Grünschnabel
Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr so über den Bundestrojaner und die wahrscheinlich kommende Vorratsdatenspeicherung denkt.
Heute morgen habe ich noch im Radio gehört das die Richter nichts gegen die Vorratsdatenspeicherung haben da unsere Daten ohnehin schon überall gespeichert werden, aber wozu brauchen wir sie dann überhaupt.
Außerdem finde ich die Maßnahmen schon mega krass das sogar Handy Positionen von
Gesprächen bzw. SMS gespeichert werden sollen.

Schlimm finde ich das unter Kollegen und Freunden überall die Diskussion aufflammt wie man nun seine Privatsphäre vor dem Staat am besten schützen kann, meiner Meinung nach läuft hier einiges falsch, wenn die Bürger kein vertrauen mehr in ihre Regierung haben, und sich sogar vor ihr Schützen wollen.

Bei Anwälten und Ärzten kann ich es sehr gut verstehen das diese sich besonders bedroht füllen da durch den Bundestrojaner ja die Schweigepflicht sehr gut ausgehebelt werden kann.

Im Prinzip finde ich das ganze Thema echt schlimm da fülle ich mich wirklich schlecht bei grundsätzlich als Bedrohung oder sogar Verbrecher betrachtet zu werden.
Warum diese Gesetzt überhaupt durchkommen und der Bundestrojaner sogar ohne Richterlichen Beschluss willkürlich auf jeden losgelassen werden kann verstehe ich nicht (OK im mom. nur in NRW). Klar haben alle Angst vor dem Terror aber ich glaube diese Angst wird hier ganz schön ausgenutzt um eigene Interessen durchzuboxen, ich hab mal gelesen das schon in der Steinzeit den Stammsmitgliedern erzählt wurde der Feind würde Kinder fressen um diese besser manipulieren zu können.

Hier noch ein paar Infos: http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/46/42/lang,de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

so was denkt ihr...
 
Der Voratsdatenspeicherung stehe ich auch sehr kritisch gegenüber. Dadurch wird meiner Meinung nach eh kein Verbrechen verhindert werden - es kann höchstens bei der Verurteilung helfen. Schlimm finde ich nur, dass die Provider die (nicht unerheblich) Kosten tragen müssen und für den Betrieb verantwortlich sind, also Aufgaben erfüllen müssen für die eigentlich der Staat verantwortlich ist. Und die Vorgehensweise der Vorratsdatenspeicherung stellt ja jeden unter Verdacht.

Die Diskussion um den Bundestrojaner ist nur Panikmache der Medien um die Auflagen bzw. Quoten zu steigern. Es wird keinen Trojaner geben, der sich selbst verbreitet. Da hätte Deutschland auch ganz schnell ein Problem mit anderen Staaten, da ja durch so eine Technik Bürger in anderen Staaten überwacht werden können. Und das wird die Bundesregierung keinesfalls riskieren. Und so wie er _wirklich_ geplant ist, finde ich es in Ordnung. Einerseits wird der Polizei vorgeworfen das sie nicht mit der Zeit gehe (Thema digitaler Funk) andererseits darf sie nicht Online-Medien überwachen.
In anderen Foren wurde ein Vergleich mit der Hausdurchsuchung angeführt, bei der ja ein Zeuge dabei sein muss. Das würde ja der (heimlichen) Online-Durchsuchung wiedersprechen. Allerdings ist eine Telefonüberwachung nicht aiuch "heimlich"? Wäre sie das nicht, könnte man sich das ja gleich sparen. So gesehen _muss_ eine Online-Durchsuchung auch heimlich durchgeführt werden, da ja vor allem die Kommunikation "abgehört" werden soll. Natürlich muss eine Online-Durchsuchung richterlich abgesegnet und fundiert begründet werden. Aber was anderes will ja niemand. Dieses Schreckgespenst "Jeder wird jetzt überwacht" ist völlig aus der Luft gegriffen. Bei der Vorratsdatenspeicherung sieht das schon wieder anders aus, da _jegliche_ Kommunikation (und ja sogar Standortinformationen) unabhängig von irgendwelchen Verdachtsmomenten gespeichert werden soll. Das passt meiner Meinung nicht zu einem Rechtstaat.
 
Auch ich finde eigentlich nur die Vorratsdatenspeicherung wirklich bedrohlich, da davon jeder betroffen ist, der das Internet nutzt.

Den Bundestrojaner hingegen halte ich eher für lächerlich. Die technischen Mittel allein machen ihn zu einem Witz. Denn wie Eugene Kaspersky, Gründer von Kaspersky Lab und Entwickler gleichnamiger Sicherheitssoftware, sagte, sei es für ihn als Entwickler solcher Software seine Pflicht, auch staatliche Malware sicher zu erkennen.
 
Hallo,
so soeben ist die Vorratsdatenspeicherung abgesegnet worden.

Willkommen im Überwachungsstasi äähhh Überwachungsstaat ...
 
Zurück