Anzeige

 Vorlage für Dokumente


Zack

cookies vader
#1
Hallo,

ich möchte eine etwas aufwendigere Vorlage für Dokumente erstellen, ganz allgemein. Diese sollen immer ein Deckblatt, optional ein Inhaltsverzeichnis und dann immer die selben Formatierungen für Überschriften in den verschiedenen Ordnungen, Textblöcke und Listen enthalten.

Mein erster Gedanke war das ganze per LaTeX zu machen, was sich aber als zu kompliziert und aufwendig erwies. Mein zweiter Gedanke war InDesign, dass kann ich zwar bei uns in der UNI benutzen aber privat hab ich keine Lizenz und mir ist das momentan noch etwas teuer für den seltenen Nutzen.

Kennt jemand eine kostengünstige Variante, wie man Dokumente erstellen kann die man dann als .pdf exportieren kann?

lg Zack
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
#2
Eine freie Alternative zu InDesign wäre Scribus. Für den "Hausgebrauch" durchaus brauchbar.
Aber was genau ist denn bei LaTeX so aufwändig? Die Formatierungen sind in 2 Minuten eingestellt und das Inhaltsverzeichnis lässt sich sogar automatisch erzeugen. Es gibt ja sehr komfortable Editoren, wie z.B. Lyx.
 

Zack

cookies vader
#3
Das fängt schon damit an das ich keine Standardschriftart verwenden möchte, weiter geht es mit dem Einbinden deines Hintergrundes etc pp.

Hier mal ein Image damit ihr euch vorstellen könnt, was ich vor habe:


Ich schau mir scribus mal an, danke.

Scriubs kann genau das was ich will :D. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige