Vorgehensweise beim Modellieren von s. Foto ;)

gordian

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Und zwar möchte ich die "Fliese", die auf dem Foto zu sehen ist in Cinema nachbauen. Ich weiß nur nicht, wie ich am besten an die Sache ran gehe.
Mein Ansatz war, dass ich die einzelnen Schichten aus Splines umreiße, die dann extrudiere und aufeinander setzte. Allerdings sollen die schichten ineinander übergehen, soll heißen: Die oberen Kanten abgerundet/gefast sein und beim Übergang von einer Schicht zur nächsten auch mit einem Radius versehen sein.

Gibt es dafür eine einfache Lösung oder sogar eine noch bessere Vorgehensweise?

Foto von der Fliese

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Hallo,

der Aufwand der Modellierung ist nur gerechtfertigt, wenn eine einzelne Fliese gezeigt werden soll.
Dann würde ich die einzelnen Erhebungen, aus einer ausreichend unterteilten Ebene, durch verschieben der Punkte und extrudieren heraus arbeiten. Wenn alle Teile des Reliefs fertig arrangiert sind, können sie miteinander verbunden, und so der Rest der Fliese, fertig gestellt werden.

Gruß, CUBE
 
Zurück