Blabliblubs
Mitglied
Hi,
ich habe mir ein Jahresfeld durch PHP erzeugt:
Dadurch kann ich in meinem Formular statt Zahlen anzugeben die Jahreszahl per Scrollen auswaehlen. Funktioniert alles soweit. Nun moechte ich aber, wenn ich das Formular lade auch die Voreinstellung mit hochladen. Das Grundprinzip habe ich verstanden nur weiß ich nicht wie ich es an diesem Beispiel lösen kann. Das klappt bei mir nicht:
Wie könnte ich das machen?
Gruß
PS: Für Leute, die nicht wissen wie es für die anderen HTML Tags funktioniert...hier nochmal kurze Beispiele
1) SELECT:
2) TEXTAREA:
3) TEXT:
4) RADIO:
Das Hochladen mache ich damit:

ich habe mir ein Jahresfeld durch PHP erzeugt:
PHP:
<select type="text" name="GebJahr" id="GebJahr" value="">
<?php
$thisYear = date("o");
for($i = $thisYear; $i >= 1800; $i-- )
{
print '<option>'.$i.'</option> ';
}
?>
</select>
Dadurch kann ich in meinem Formular statt Zahlen anzugeben die Jahreszahl per Scrollen auswaehlen. Funktioniert alles soweit. Nun moechte ich aber, wenn ich das Formular lade auch die Voreinstellung mit hochladen. Das Grundprinzip habe ich verstanden nur weiß ich nicht wie ich es an diesem Beispiel lösen kann. Das klappt bei mir nicht:
PHP:
<select type="text" name="GebJahr" id="GebJahr" value="">
<?php
$thisYear = date("o");
for($i = $thisYear; $i >= 1800; $i-- )
{
print '<option>'.$i.'</option> ';
if ($zeile->GebJahr == $i){echo 'selected="selected"';}
}
?>
</select>
Wie könnte ich das machen?

Gruß
PS: Für Leute, die nicht wissen wie es für die anderen HTML Tags funktioniert...hier nochmal kurze Beispiele
1) SELECT:
PHP:
<select name="Geschlecht" id="Geschlecht">
<option value="" >---Bitte auswaehlen---</option>
<option value="m"<?php if ($zeile->Geschlecht == 'm'){echo 'selected="selected"';}?>>Maennlich</option>
<option value="w"<?php if ($zeile->Geschlecht == 'w'){echo 'selected="selected"';}?>>Weiblich</option>
</select></td>
PHP:
<textarea name="Diagnose02" cols="20" rows="1" id="Diagnose02"><?php echo $zeile->Diagnose02?></textarea>
PHP:
<input name="Diagnosenanzahl" type="text" id="Diagnosenanzahl" size="3" maxlength="3" value="<?php echo $zeile->Diagnosenanzahl?>" />
PHP:
<input type="radio" name="DiagnoseAkt01" id="DiagnoseAkt01" value="AktuellJa"<?php if ($zeile->DiagnoseAkt01 == 'AktuellJa'){echo 'checked="checked"';}?> />
Das Hochladen mache ich damit:
PHP:
try {
$IDSuche= htmlspecialchars($_POST['IDSuche']);
$db = new MySQLi('localhost', 'root', '', 'datenbankname');
$sql = "SELECT * FROM tabellenname WHERE StudieID='$IDSuche' ";
$ergebnis = $db->query($sql);
$zeile = $ergebnis->fetch_object();
//var_dump($zeile);
}catch (Exception $e) {
echo 'Fehler: ' . htmlspecialchars($e->getMessage());
}