Vordergrund-Objekt

Matthias

Spasspatrouille
Hallo

Kann es sein, dass das Vordergrund-Objekt im Gegensatz zum Hintergrundobjekt im Editor nicht dargestellt wird? Gibt es eine Möglichkeit auch das Vordergrundobjekt im Editor zu sehen?

Gruss
Matthias
 
Hi,
hoffentlich lieg ich nicht ganz falsch...Gouraud- Shading im Editor- Fenster aktiviert? (Also Vordergrund- O nutz ich allenfalls zur z.B. Logo- Darstellung, mithin Alpha- Kanal...) dann evt noch bedenken, gestapelte Materialien anzeigen zu lassen....

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauchs um eine Videomaske durchzustanzen und auf den Hintergrund anzupassen. Wie ein Fenster in Raumschiff Enterprise mit Aussicht auf eine Supernova. ;-)
An den Einstellungen kann's ned liegen. Das Hintergrundobjekt benimmt sich brav...

Gruss
Matthias
 
Hi daltonmonaie,

also bei mir ist das Vordergrundobjekt auch nicht sichtbar, und ich kann mir auch vorstellen das das so gewollt ist. Hm, vielleicht damit sich jemand nicht die "Sicht" verbaut und dann vergisst das er ein Vordergrundobjekt hat und verzweifelt vom Balkon hüpft oder so? :)
Also den genauen Grund weiß ich nicht, aber beide Objekte verhalten sich doch eh mysteriös. Beim Hintergrundobjekt werden auch nur geladene Bilder angezeigt. Ein "reines" Material ignoriert das Hintergrundobjekt auch.

Liebe Grüße
Nina
 
daltonmonaie hat gesagt.:
Ich brauchs um eine Videomaske durchzustanzen und auf den Hintergrund anzupassen. Wie ein Fenster in Raumschiff Enterprise mit Aussicht auf eine Supernova. ;-)
An den Einstellungen kann's ned liegen. Das Hintergrundobjekt benimmt sich brav...

Gruss
Matthias

Was heißt das jetzt? Dass auf dem Vordergrund- O eine Ani (ausgestanzt) läuft? Eine Ani siehst Du im Editor ..relativ selten...eher nie, das geht ned....oder es kommt ein Script- Wink aus der Alpennähe ;)

P.S Huch...Algengrütze :) @der Vorrednerin...to late, na ja
Und richtig, beide Objekte werden -auch "brav" so einfach NICHT. im Editor angezeigt. Dann müssten wir ein Szenen- Obj. bzw. eine Ebene bemühen, mei, ich Dammische...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene Leute, seltsam ist das nicht. Die beiden Objekte sind einfach nur dazu da Bildmaterial (einem Genlock entsprechend -> Handbuch) hinten und Vorne zu platzieren. Darum geht auch nur Bild...
 
daltonmonaie hat gesagt.:
Darum geht auch nur Bild...

Naja, es geht auch ein einfaches Material und nicht nur Bild. Gerendert wird es ja brav - allerdings fehlt dann wie gesagt die Vorschau im Editor. :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hi!

Weiß nicht, ob's redybull bereits so meinte:
Das Vordergrund-Objekt läßt sich leicht per Ebene "simulieren". Einfach hierarchisch unterhalb der Kamera platzieren (so folgt sie den Bewegungen der Kamera) und "frontal vor die Linse schieben". Nun dieser Ebene das Material als Projektion: Fontal-Mapping zuweisen... funktioniert natürlich auch mit dem Hintergrund-Objekt.
Wobei: diese Ebenen erhalten natürlich Licht, Schatten etc. d.h. für's Rendern Vorder- und Hintergrundobjekt nutzen oder dementsprechende Render-Tags verteilen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
@Nina: Hab' mich etwas zu kurz gefasst. Wollte sagen, irgendwie spricht ein Material in Verbindung mit Hintergrund Objekt gewisse Dinge anders an. Ich denke es liegt daran, dass die Pixel sich nicht verschneiden, also 720 bei 1:1,067 Seitenverhältnis auch schön 720 bleiben beim rausrechnen. Auch dass die Vorschau nur funktioniert wenn das Bild/Video im Farbkanal sind, und nicht im Leuchten-Kanal, mutet etwas gebastelt an... oder Video/Sequenzvorschau funktioniert ohne Coffee oder Xpresso nur in Verbindung mit dem Hintergrundobjekt. Aber: Hauptsache es klappt am Ende... :)


@Mark bzw. redybull: zum einpassen werd ich's so machen, eine plane der Kamera unterordnen. Mühsam ist dann nur, das abspielen vom Film darauf zu forcieren. Aber es scheint wohl nur so zu klappen. tja.

Danke vielmals

Gruss
Matthias
.
 
Zurück