Voraussetzungen für XP Installation?

redlama

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob es für die Installation von Windows XP Home Edition Voraussetzungen gibt? Platte? Grafik? RAM? Prozessor? Oder ist das alles egal?
Der Hintergrund für meine Frage ist, dass meine Freundin sich gestern XP gekauft hat. Der Rechner hat (so ich mich nicht allzu sehr täusche) einen Intel Prozessor mit 500(?) MHz, 128 MB RAM und so an die 30 GB HDD.
Vorher war Win 98 SE auf dem Rechner. Sie hat die Partition gelöscht und eine neue angelegt. Dann hat sie die XP CD eingelegt und der Rechner hat das Setup gestartet, sich aber bei mehreren Versuchen jedes mal aufgehängt (so ca. 15 Minuten keine Reaktion).

Woran könnte das liegen? Ich tue mich mit solchen Ferndiagnosen immer ziemlich schwer, ...

redlama
 
Laut Mindestvorraussetzung von Microsoft müsste es laufen (oder hab ich da was falsch im Kopf?). Ich würde XP aber erst ab 700 MHz und 256 MB RAM installieren. Platte ist egal, sollte halt über 3 GB sein... ;)
Ich habe einen PC in folgender Konfiguration:
P3 733 MHz, 384 MB RAM, 20 GB HDD

Läuft recht gut, wobei ich dazusagen muss, dass wirklcih nur das notwendigste installiert ist (WLAN-Treiber, Firefox & Thunderbird ;) )
 
Habe gerade von einem Bekannten gehört, dass er auf einem Laptop mit PII 233 MHz mit 128 MB RAM und 30 GB HDD XP zu laufen hat (ist zwar ein bisschen langsam, läuft aber!). Dann wird es wohl nicht am Rechner liegen, ... Es sei denn die HDD oder der RAM ist defekt.
Aber woran könnte es denn noch liegen? Hat jemand 'ne Idee?

redlama :suspekt:
 
Ein Freund von mir hat gesagt, dass er es probiert hat Windows XP auf einen Rechner mit 32MB Ram zu installieren (das andere kann auch nicht sehr viel besser gewesen sein), es scheiterte nur am Arbeitspeicher, man benötigt mindestens 64MB.
 
@ohrfond jup richtig ram ist wichtiger für windosch kumpel hatte es auch auf nem amd 350mhz ansonsten lief auch. Hauptsache viel Ram drinne :)
 
So, sie hat es hinbekommen.
Wenn man zuerst Win 98 SE wieder drauf spielt und dann ein Update auf Win XP macht, läuft es. Was ich nur nicht verstehe ist, warum macht er ein Update, aber keine direkte Installation? Nun, ich denke dies ist ein weiteres Windows Mysterium, dass wir niemals aufklären werden, ... ^^

redlama :suspekt:
 

Neue Beiträge

Zurück