Vor- und Nachteile von NURBS bzw Polygon Modelling

PGW

Erfahrenes Mitglied
Ich überlege mir evtl. einen Truck zu modellieren. Das wäre mein drittes Auto, auch mein drittes mit Polygon Modelling. Da ich oft hörte, dass Profis fast ausschließlich mit NURBS arbeiten, habe ich mich mal daran versucht: Ohne echtem Erfolg. Jedoch kenn ich die meisten wichtigen Funktionen von NURBS und frage mich nun daher, warum NURBS besser sein soll als Polygon Modelling? Mit Polys kann man auch auf den Milimeter genau arbeiten (Stichwort: Präzision) und schnell gehts auch und einsteigerfreundlicher als NURBS sowieso?

Erfahrungen und Meinungen erwünscht!

Danke im Vorraus!

PGW
 
Nurbs Modelling ist gut, um gekrümmte Oberflächen (curved surfaces) zu erstellen. Und das mit einer minimalen Anzahl von Punkten (anhand von B-Splines) Man kann eine hoch glatte Oberfläche mit Nurbs erreichen. Es ist damit leicht, etwas zu erstellen, was eine Krümmung vom hohen Grade hat. Dazu gehören auch z.B. Autos. Die Renderzeit ist auch viel geringer. Dadurch sind Nurbs auch für hochauflösende Modelle geeignet. Bei genügender Kenntnis über die Tools, kann man mit Nurbs einiges machen..
 
Hi,

Beide haben Vorteile und Nachteile.
Polygone haben die Vorteil das Vertices Liniar verbunden sind, sprich eine Gerade.
Dadurch eignet es sich sehr gut um HardSurface modelling zumachen. Das kann zB. ein Haus ein Tisch oder sonst was sein. Nurbs basieren auf Kurven somit hast Du keine Ecken, zumindest bei default nicht. Somit ist diese Form super um organische Sachen zu modellieren. Bei Nurbs musst Du dich nicht um UV kümmern bei Polys schon.
Das wars mal ganz ganz einfach ausgedrückt. Natürlich kann man auch mit Polys organisch modellieren. Es spricht auch nichts dagegen mit Nurbs zu modelieren und am Ende in Polys zu konvertieren.

Alles klar?
 
Es gibt noch eine Alternative - die nutze ich meistens - grobes modellieren in NURBS oder POLYGON - und wenn du mit dem Rohmodell zufrieden bist - in SUBDIVISION SURFACE konvertieren - dann weitere Veränderungen / Verbesserungen hinzufügen und schlußendlich alles wieder in POLYGONE konvertieren.
gruß kanalratte
 

Neue Beiträge

Zurück