Von VB nach Excel

jessy_musik

Mitglied
Hallo

Ich möchte Werte, die ich in VB errechnet habe in eine Excel-Tabelle schreiben.
Leider habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Visual Basic uund weiß daher nicht wie und wo ich anfangen soll.Also wie öffne ich ein Excel-Worksheet oder Workbook. Und wie kann ich dann z.B. werte in die erste Spalte schreiben?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

M f G Jessy_musik
 
Hallo

Ich möchte ja nicht unverschämt sein aber das hab ich schon gelesen und das versteh ich nicht.

Ich möchte Werte die in vb errechnet habe in eine leere(also so als ob ich Microsoft Excel öffne und da ein neues Blatt beschreibe) Excel-Tabelle schreiben. In dem Programm von ActiveVB lese ich Daten aus einer ExcelTabelle aber das möchte ich ja gar nicht.
Meine Frage ist jetzt wie ich ein leeres Excel-Blatt öffne und wie ich da daten reinschreiben kann.
 
Um Daten in ein Excel File zu speichern machst des einfach anders rum.
also:
1. Daten schreiben
die hier umdrehen
Text1.Text = Excel.Range("A1").Value
zu
Excel.Range("A1").Value = Text1.Text

2. Save dialog anzeigen
CommonDialog1.Filter = "Excel (*.xls)|*.xls"
CommonDialog1.FilterIndex = 0
CommonDialog1.ShowSave
"String Variable" = FDFVerp.CommonDialog1.FileName
Excel.SaveAs "String Variable"

3. Schliesen
Excel.Close
Set Excel = Nothing
Der Rest steht im Link von DrSnoog
 
Wieso erstellst Du nicht schon die Berechnung in ExcelVBA, dann musst Du nichts mehr übertragen, und diese Schnittstelle fällt weg, was viel einfacher ist.

Deine Berechnung kannst Du mit grösster Wahrscheinlichkeit 1:1 übernehmen aus VB, und sonst mit minimsten Änderungen.
 
@jessy_musik
Sorry da habich vergessen was weg zu schneiden
das sollte natürlich so ausehen:
"String Variable" = CommonDialog1.FileName
wobei "String Variable" eine von dir devinierte Variable ist
und des FDFverp ist der Name eines Forms welchen man mit angeben muss wenn man den Dialog nicht aus dem aktuellen Form anspricht. So wie ein Pfad.
 
Zurück