von popup in anderes Fenster in die selectbox einfügen

rahowa

Grünschnabel
Hallo ich habe hier ein <input type="text"> der mir das was ich da eingebe in die Selectbox einträgt, so ich möchte das <input type="text"> in einem popup haben das wenn wenn ich den Button new klicke ein popup aufgeht und der <input type="text"> enthalten ist und ich dann in dem POPup die gwünschte Option eingeben kann und das es übernommen wird *g* es müsste also ne Funktion mit nei wie das POPup mit document.write oder so mit neu erstellt wird mit dem <input type="text"> und der wert soll halt dann in die selectbox übergeben werden. Schon mal thx im Voraus. Hab noch nicht soviel Erfahrung mit Javascript.
Und hier der Script :

<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function Hinzufuegen() {
NeuerEintrag = new Option(document.Testform.neu.value,document.Testform.neu.value,false,true);
document.Testform.Auswahl.options[document.Testform.Auswahl.length] = NeuerEintrag;
document.Testform.neu.value = "";
}
//-->
</script>
</head><body>
<form name="Testform" action="">
<select name="Auswahl" size="1">
<option>Ein Eintrag</option>
</select>
<input type="text" name="neu"> // <-- Das müsste halt ins POPUP !
<input type="button" value="New" onClick="Hinzufuegen()">
</form>
</body></html>
 
Zuerst änderst du das onClick-Event des New-Buttons so ab, dass sich das Popup mit dem Textfeld öffnet:
Code:
<input type="button" value="New" onClick="openPopup();">
Dann musst du das Script im Head noch anpassen:
Code:
<script language="JavaScript">
<!--
    function openPopup()
    {
        var win = window.open("", "", "width=300, height=60");
        win.document.write("<html>");
        win.document.write("<head>");
        win.document.write("<title>Neu</title>");
        win.document.write("</head><body><form>");
        win.document.write("<input name=\"neu\" type=\"text\" size=\"20\"><input type=\"button\" value=\"einfügen\" onClick=\"opener.Hinzufuegen(document.forms[0].neu.value);document.forms[0].neu.value='';\">");
        win.document.write("<br><a href=\"javascript:window.close();\">Fenster schließen</a>");
        win.document.write("</form></body></html>");
    }

    function Hinzufuegen(txt)
    {
        NeuerEintrag = new Option(txt, txt, false, true);
        document.Testform.Auswahl.options[document.Testform.Auswahl.length] = NeuerEintrag;
    }
//-->
</script>
 
Zurück