von MovieClip auf MainTimeline zugreifen und umgekehrt

Nesaja

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich versuche momentan einen Adventskalender zu erstellen (ich weiss, bin a bissl spaet dran :)) und da ich nicht jedes Jahr das ganze neu machen wollte, habe ich mir gedacht, naja machste das ganze halt mit XML.

Damit tun sich mir dann die Probleme auf. Ich kann das XML einlesen, kann aber nicht von der Main-Timeline auf das Textfield im Movie-Clip zugreifen, bzw. vom Movie-Clip auf die Variable in der Main-Timeline. Ich koennte zwar aus dem Movie-Clip das XML einlesen, jedoch war es geplant, dass die Tuerchen bei jedem Mal an einem anderen Ort sind (die Tuerchen-Nummer erscheint nur beim Roll-Over, die Funktion habe ich schon erstellt).

Hat vielleicht einen Tip fuer mich, was ich machen muss, dass es funktioniert? Bisher mache ich es so:


PHP:
//von der Main-Timeline aus
door1_mc.day_txt.text = allDoors[day[0]].getSaying;

//vom MovieClip aus
saying_txt.text = _root.allDoors[day[0]].getSaying();

door1_mc ist der Movieclip
day_txt ist das dynamische Textfield
allDoors ist ein Array gefuellt mit meinen Adventskalender-Textchen (aus dem XML geladen)
day ist ein int-Array mit den gemischten Zahlen

Die Fehlermeldung die kommt wenn ich von der Main-Timeline zugreife ist:
PHP:
TypeError: Error #1009: Cannot access a property or method of a null object reference. 
at newVersion_fla::MainTimeline/door1Over()

Ich arbeite mit AS 3.0

Ich hoffe jemand hat einen Tipp fuer mich
Jasmin

P.S. Die Suche habe ich genutzt, aber ich habe nichts gefunden
 
Hallo,

der Fehler tritt jeweils auf, wenn du mit einer nicht definierten Variable/Referenz zu interagieren versuchst, d.h. Eigenschaften ansprichst, Methoden aufrufst etc. AS3 ist da ziemlich konsequent.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass du das Schlüsselwort "_root" benutzt, welches in dieser Form nicht mehr existiert. Stattdessen heisst das Teil jetzt "root" und ist vom Typ DisplayObject. Mehr dazu in deiner Flash-Referenz.
Offensichtlich versuchst du also auf ein Textfeld zuzugreifen, welches so nicht definiert ist. Könntest du vielleicht mal Auszüge aus deiner fla posten?

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück