Von Excel noch Access(2000) und Access nach Excel Import / Export

aro69

Mitglied
Hi,
Ich bin gerade dabei eine Datenbank für ein Verein zu erstellen. Bislang wurden die Daten in einer Excel-Tabelle mühsam eingepflegt.
Nun mein Problem.
Ist es möglich nur durch ein Klick die bislang in einer Exeltabelle aufbewahrten Daten in Eccess zu importieren, ohne das noch nachbesserungen gemacht werden muss? Wenn dieses möglich ist wie muss ich vorgehen oder was muss ich tuen? Die Excel-Tabelle ist recht lang und gross. Muss jedes Feld seperat angesprochen werden? Wie kriege ich das hin, dass der Name auch bei Name, Nachnahme bei Nachnahme usw. eingepflegt wird.
Zum Jahresende sollen dann die ganzen Daten in eine Excel Tabelle gesichert werden also das selbe nochmal anders rum.:confused:
Kann mir jemand dabei etwas behilflich sein?

Thx
 
Hi,
Es gibt in Access eine Importfunktion unter Datei -> Externe Daten. Damit dieser Eintrag nutzbar wird musst du eine Leere Datenbank erstellen. Dann unter Datei->Externe Daten->Importieren klicken und unter Dateityp .xls wählen. Dann solltes du diese Exeltabelle auswählen können. Nun solltest du einfach den Anweisungen folgen.
Ich glaub aber nicht, dass ohne nachbessern alles einzubinden ist. Ich glaube die Exeldatei wird in eine einzige Tabelle importiert. Das müsstest du ausprobieren. Ich weiß nicht, ob es eine Möglichkeit gibt, automatisch diese Tabelle dann ich sinnwolle Untertabellen aufzuteilen.

tschau
 
HY

Es gibt ne möglichkeit unter Makros.

Erstelle ein neues Makro und wähle TransferArbeitsblatt aus. Ab da kannst du alles einstellen. Wie welche Zeilen Spalten mit Spaltenkopf ohne usw. Ach und in welche Tabelle ....

Bye Sascha
 
Hi
Das mit den Makro ist keine schlechte Idee.
Nun... bei den Makro ist es so, das die zu Importierende Datei im Verzeichnis "Eigene Dateien" sein muss. Anders hab ich es nicht hinbekommen. Gibt es eine möglichkeit, das beim klick (datei Importieren), ich nach dem Pfad gefragt werde?
 
Nichts leichter als das....

siehe Anhang

MfG Sascha
 

Anhänge

  • Excel to Access 2000.zip
    18 KB · Aufrufe: 4.874
Danke Sascha
Das ist einfach nur Spitze:)

Eine Frage hätte ich da noch: Das ist für Importieren (Excel to Access). Gibt es auch was für Exportieren (Access to Excel) Oder kann man diese Funktion irgendwie umändern?
Reicht es wenn ich in der Makro-funktion von Import auf Export umstelle?

Bin für deine Hilfe Dankbar.

MfG Arif
 
Hallo
Ich habe da noch ein problem :confused: weiss jedoch nicht wieso.

accessproblem1ux9.jpg


Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich die Daten Importiere. Es wird alles Importiert ausser das Feld "e-Mail". Habe versucht über Feld veränderungen (Text, Memo ect.) dieses Problem zu lösen. Haut aber irgendwie nicht hin die Felder bleiben leer.
Die zu Pfledenden Daten sind Email Adressen z.B.

abcd.efg@hijk.de
abcd@efg.de
abc_12@gfd.de

Email adressen mit Punkten, Strichen, Unterstrichen, Zahlen ..... und das übliche.
Was mache ich falsch

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy

Wenn ich es probiere mit der Excel to Access.mdb Importiert er alles als Text.

Ohne Fehlermeldung. Ich denke bei deinem Import versuchst du Äpfel als Birnen zu verkaufen :)
Das bedeutet das wenn in Access dies als Zahl angegeben ist in der Tabelle. Dies aber in Excel als Text hinterlegt ist dann kommen diese fehlermeldungen. Was auch vorkommt sind ID´S mit Autowert funktionen. Oder zu wenig Zeichen .....

Lösungsvorschlag. Importiere erst einmal alles in eine neue Tabelle (wie in der Excel to Access.mdb) Von dort aus erstelle doch abfragen die die Datensätze darausnehmen und es in die richtige Tabelle speichern. Ich weiß ist umständlich aber sollte klappen.... Wenn nicht mail an RavelinePower@aol.com

Bye und schöne Ostern

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh... Na klar :-(
Excel Datei neu Formatiert und sehe da es funktioniert...

Kannst du mir hierbei auch etwas behilflich sein?

Eine Frage hätte ich da noch: Das ist für Importieren (Excel to Access). Gibt es auch was für Exportieren (Access to Excel) Oder kann man diese Funktion irgendwie umändern?
Reicht es wenn ich in der Makro-funktion von Import auf Export umstelle?

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück