; von Entities in JS Zuweisung

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich habe in einer JS Datei sowas:
var Text="irgendein Text";
Über in PHP Script kann man in ein Eingabeformular beliebigen Text eingeben. Den wandle ich mit htmlentities um. Dann habe ich aber das Problem, dass in der neu geschriebenene JS Datei z.B. sowas stehen kann:
var Text="irgendeinText"mitÄ";
Die Strichpunkte machen den Ärger. Was kann ich dagegen tun? Danke.
 
versteh ich nicht?... das Semikolon ist doch da ,wo es hinmuss, stören tut das Anführungszeichen, aber das sollte htmlentities() normalerweise in " umwandeln.

du könntest aber in PHP die Benutzereingabe nach htmlentities() noch mit rawurlencode() bearbeiten... im Javascript kannst du das dann mit unescape() wieder umdrehen... da gibts dann keine Probleme mit störenden Zeichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das Bord hat meine Entities "richtig" gemacht. Also nochmal:
Code:
var Text="irgendeinText& quot;mit& Auml;";
Das Problem sind die ; im String. Danach wird einfach abgeschniten.
 
Mmmh... kannst du das mal zeigen.. aus Javascript-Sicht ist der String OK.so .... bei mir wird da nix abgeschnitten.
was machst du den mit der Variablen....und falls sie aus einem <textarea> Kommt, nimmst du da vorher die Zeilenumbrüche heraus?
 
OK du hast recht es geht so. Ich verwende den String in einem Ticker, der in einer Textarea ausgegeben wird. In der Textarea erscheint aber jetzt auch die codierte Form der Sonderzeichen. Afaik kann man das nicht ändern, oder? Also wäre es sinnvoller nur die " und ' zu ersetzen?
 
Es sollte eigentlich ausreichen, wenn du das " mit einem Backslash versiehst... das ist eigentlich das einzige Zeichen, was dort stören könnte.... weil JS das sonst als Ende der Zeichenkette auffassen würde.
 
Zurück