Von Datenbank in JTable

Snape hat gesagt.:
Ich wäre mir auch nicht sicher, ob diese Zeile immer funktioniert., wenn Du z.B. einfach nur eine
JTable table = new JTable();
erstellen würdest. Könnte sein, dass eine ClassCastException fliegt, weil das (defaultmäßig) hinterliegende Model nicht vom Typ DefaultTableModel ist. Müsste man aber mal in der API nachschauen.
Beseitige erst mal den banalen Fehler mit dem NullPointer. ;-)
Und besorg Dir eine IDE, mit der Du durch Code debuggen kannst, dann findest Du solche Fehler selbst zügig heraus, weil sie Dir anzeigen, an welcher Stelle es warum kracht.

Um genau zu sein benutze ich eclipse für das ganze und das bei JTable table = new JTable(); n fehler passiert hab ich auch schon rausgefunden, scheinbar weil in den klammern nix angegeben wird.. auf jedenfall rät mir dann eclipse den NullPointer zu setzen.. so wie es jetzt is, zeigt mir eclipse wenigstens keine fehler an.. nur die Tabelle is halt nicht zu sehn auf dem JFrame
 
Original geschrieben von peshay
Um genau zu sein benutze ich eclipse für das ganze und das bei JTable table = new JTable(); n fehler passiert hab ich auch schon rausgefunden, scheinbar weil in den klammern nix angegeben wird.. auf jedenfall rät mir dann eclipse den NullPointer zu setzen.. so wie es jetzt is, zeigt mir eclipse wenigstens keine fehler an.. nur die Tabelle is halt nicht zu sehn auf dem JFrame

Dass das Leben so schwer sein kann...

API:
Constructor Summary
JTable()
Constructs a default JTable that is initialized with a default data model, a default column model, and a default selection model.

Das heisst, dass nicht bei JTable table = new JTable(); ein Fehler auftritt, weil das ein gültiger Konstruktor ist.

Dass Du jetzt keinen Fehler bekommst, halte ich für ausgeschlossen aufgrund dieser von Dir verwendeten Zeilen:

JTable table = null;
DefaultTableModel aModel = (DefaultTableModel) table.getModel();
table.setModel(aModel);

Du setzt erst table auf NullPointer und willst dann mit getModel() etwas vom NullPointer auslesen?! Das wirft eine lupenreine NullPointerException. Ebenso
table.setModel(aModel);
wirft genauso, weil Du wieder was auf dem NullPointer aufrufen willst.
 
ich seh schon was ich machen muss... -> :RTFM:
... oder auch nich.. hab einfach aus dem null n new JTable gemacht.. ^-^
und jetzt geht das schon :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück