Von Datenbank in die JComboBox...

Problem gelöst!
Ich habe die ' vergessen, d.h. er hat gar kein Wort sondern nur iwas reingeschrieben :)
Code:
 ResultSet rs1 = stmt2.executeQuery("select * from IP where Bereichname = ".concat("'"+wahl+"'"));

(hab in Wahl das ComboBox Item gespeichert, ist zwar überflüssig aber naja :) )
 
Es könnte ich sein, dass das SQL statement falsch ist, wie gesagt ich bin da nicht so fit. Ich würde erstmal probieren vor und nach dem = das Leerzeichen zu entfernen.
 
Das SQL-Statement ist definitiv FALSCH !
Weil eine Tabelle "IP" kann es nicht geben ... die meisten DB-Systeme erlauben wenn überhaupt nur den ERSTEN Buchstaben groß .. einige auch nur alles klein.
Außerdem musste du Quoten ... wenn überhaupt müsste dein Statement so aussehen :
Code:
"SELECT * FROM `ip` WHERE `identifier`='value'"
Warum du hier concat() verwendest verschweigt sich mir -.-'

btw : kannst du mir mal bitte wirklich schreiben was du eigentlich machen willst ?
Einen Scanner / Pinger über eine IP-Range ... LASS ES ... dafür gibt es fertige Programme die eine deutlich höhere Performance haben. Außerdem ist es einfach nur ein unnötiger Aufwand das in ne DB zupacken ... anstatt du einfach zwei JTextField machst und den User es einfach eintragen lässt. Ich denke du hast da schwerwiegende Konzeptions- und Denkfehler bei dem was du da eigentlich vorhast ... mir verschweigt es sich immer noch ...
 
Die Tabelle heißt wirklich so... hab sie in ip umbenannt.
Wenn ich es so mache wie du es beschreibst gehts leider nicht (vorher gings wirklich!).
Da sagt er das er keinen Parameter bekommt, und daher hab ich auch concat genutzt, damit der String direkt an den Anfanfsstring angehangen wird.

Ich habe mein Wissen damit wie immer aus Java is auch eine Insel ect. und überall wird der Tabellennamme net in Hochkommas gehüllt, das wusst ich daher noch nicht :D Danke

Ich schreibs heute Abend! Ich stand gestern im Stau und hatte dannach keine Lust mehr an den PC zu gehen x.x...
Das SQL-Statement ist definitiv FALSCH !
Weil eine Tabelle "IP" kann es nicht geben ... die meisten DB-Systeme erlauben wenn überhaupt nur den ERSTEN Buchstaben groß .. einige auch nur alles klein.
Außerdem musste du Quoten ... wenn überhaupt müsste dein Statement so aussehen :
Code:
"SELECT * FROM `ip` WHERE `identifier`='value'"
Warum du hier concat() verwendest verschweigt sich mir -.-'
 
Gut .. vielleicht währen dann etwas mehr Infos *z.B. welches DB-System und welchen Driver* sinnvoll. Das oben genannte Statement ist für MySQL und funktioniert super.
Außerdem : wenns bei dir mit nem SQL-Konformen Statement zu Fehlern führt versuch mal PreparedStatements.
 
Ich habn Jdbc Odbc Driver :)

Ich mag nun halt auch noch in die Datenbank einschreiben, funktioniert aber einfach net-.-:
Java:
		   	try 
		   	{ 
		   	  Statement s = con.createStatement(); 
		   	
		   	  s.executeUpdate("INSERT INTO 'ip' VALUES ('test','test', 'test')") ;

Edit:
auch sowas wie:
"INSERT INTO 'ip' ('Bereichname','Netzanfang','Netzende') "(....) geht nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ... das verrät uns immer noch nicht was für eine Datenbank (bzw : Datenquelle wie es bei ODBC heißt) du verwendest. Auch solltest du es mal mit dem speziell für deine DB geschriebenen Treiber versuchen und nicht über ODBC.
Zu deinem Problem : RECHTE ? , Datenbank gewählt ?
 
Gut ... das verrät uns immer noch nicht was für eine Datenbank (bzw : Datenquelle wie es bei ODBC heißt) du verwendest. Auch solltest du es mal mit dem speziell für deine DB geschriebenen Treiber versuchen und nicht über ODBC.
Zu deinem Problem : RECHTE ? , Datenbank gewählt ?

Danke Spike,
wo stell ich die Rechte den ein? War auch schon meine Idee, da ich vll keine Schreibrechte habe, weil Lesen geht ja nun ohne Probleme.... Datenkbank gewählt? Meinst ob ich verbunden bin mit ihr? Deffinitiv ja, hab auch ne systemausgabe die bringt "Datenbank aufgerufen" und die kommt immer ..
 

Neue Beiträge

Zurück