Bisher habe ich ein paar kleine Win32 Anwendungen geschrieben, die im Prinzip einfach nur eine Ansammlung von API Befehlen sind.
Nachdem ich mich jetzt mit dieser einfachen Form von Anwendung halbwegs auskenne, möchte ich gerne einen Schritt vorwärts machen, aber damit stehe ich erstmal im Wald.
Bisher, wenn ich zur Laufzeit ein neues Fenster erstellen wollte, habe ich einfach eine zweite .exe Anwendung geschrieben und diese mit ShellExecute() aufgerufen.
Klassen, Konstructor/Destructor usw. brauche ich auf die Art nicht, ein Mutex, damit die zweite .exe nur aus der ersten heraus ausgeführt werden kann, Datenaustausch über FindWindow() und WM_COPYDATA, fertig.
Ich weiss soviel, dass eine Klasse im Prinzip eine vollwertige Anwendung ist, bzw. sein kann, nur dass sie nicht in einer .exe steckt sondern in einer
class Irgendwas {};
Meine Idee ist nun, als allerersten Lernschritt in Sachen Klassen meine zweite .exe in einer Klasse der Ersten unterzubringen.
Und weil ich immer noch das alles nur zu Lernzwecken mache, ohne echten Zweck, nehme ich als erste Anwendung ein simples leeres Fenster mit einem einfachen Botton drin, der auf klick die zweite Anwendung starten soll, die wiederum auch nur ein leeres Fenster sein kann.
Google spuckt zum Thema Unmengen an Seiten aus, ich lese nun schon seit Tagen, aber entweder bin ich zu blöd dazu, oder die setzen alle Kenntnisse voraus, die ich einfach nicht habe.
Dazu kommt, dass 99% davon für VC++, MFC usw. sind, für MinGW/GCC++ kaum mal etwas.
Virtual destructor, public, private, Unmengen von Irgendwas::Irgendwas und ich verstehe nur Bahnhof.
Mir ist schon klar, wenn ich irgendwann wirklich Anwendungen damit schreiben will, muss ich das alles vorher eingehend studieren, ich habe mir auch schon ein paar Empfehlungen für Bücher zum Thema geben lassen, aber ich denke, es müsste doch zumindest für die allererste Grundidee auch im Web etwas zu finden sein, wo das verständlich erklärt ist, nur wo?
Nachdem ich mich jetzt mit dieser einfachen Form von Anwendung halbwegs auskenne, möchte ich gerne einen Schritt vorwärts machen, aber damit stehe ich erstmal im Wald.
Bisher, wenn ich zur Laufzeit ein neues Fenster erstellen wollte, habe ich einfach eine zweite .exe Anwendung geschrieben und diese mit ShellExecute() aufgerufen.
Klassen, Konstructor/Destructor usw. brauche ich auf die Art nicht, ein Mutex, damit die zweite .exe nur aus der ersten heraus ausgeführt werden kann, Datenaustausch über FindWindow() und WM_COPYDATA, fertig.
Ich weiss soviel, dass eine Klasse im Prinzip eine vollwertige Anwendung ist, bzw. sein kann, nur dass sie nicht in einer .exe steckt sondern in einer
class Irgendwas {};
Meine Idee ist nun, als allerersten Lernschritt in Sachen Klassen meine zweite .exe in einer Klasse der Ersten unterzubringen.
Und weil ich immer noch das alles nur zu Lernzwecken mache, ohne echten Zweck, nehme ich als erste Anwendung ein simples leeres Fenster mit einem einfachen Botton drin, der auf klick die zweite Anwendung starten soll, die wiederum auch nur ein leeres Fenster sein kann.
Google spuckt zum Thema Unmengen an Seiten aus, ich lese nun schon seit Tagen, aber entweder bin ich zu blöd dazu, oder die setzen alle Kenntnisse voraus, die ich einfach nicht habe.
Dazu kommt, dass 99% davon für VC++, MFC usw. sind, für MinGW/GCC++ kaum mal etwas.
Virtual destructor, public, private, Unmengen von Irgendwas::Irgendwas und ich verstehe nur Bahnhof.
Mir ist schon klar, wenn ich irgendwann wirklich Anwendungen damit schreiben will, muss ich das alles vorher eingehend studieren, ich habe mir auch schon ein paar Empfehlungen für Bücher zum Thema geben lassen, aber ich denke, es müsste doch zumindest für die allererste Grundidee auch im Web etwas zu finden sein, wo das verständlich erklärt ist, nur wo?