von 98 auf XP, geht das so einfach?

shithead

Mitglied
Hi Leute. Ich habe zzt WIN98 installiert und möchte mir nun XP kaufen, es gibt aber einige Fragen die für mich noch offen sind

1) Mein Win98 läuft auf FAT32, XP auf NTFS, oder? Kann ich auf fat32 XP installieren? oder stellt XP direkt auf ntfs um? Was passiert mit meinen anderen Partitionen die auf FAT32 laufen? werden die auch umgestellt (dann würden die doch gelöscht werden?!)

2) Kann ich die andere Partitionen die dann auf Fat32 laufen, überhaupt noch ansteuern, wenn XP die Windowspartition auf ntfs umstellt?

3) FAT32 kann max Dateiengrößen von 4GB bearbeiten, bzw speichern, oder täusche ich mich da, oder das liegt nur an win98? wenns doch an fat32 liegt, dann könnte ich mit XP wohl auch nicht einfach so dateien von mehr als 4gb erstellen, wenn ich XP auf FAT32 installiere, oder?

4) Ich hab irgendwas gehört, dass XP den PC des Users, oder seine User-Daten ausspioniert, stimmt das? Wenn ja, gibts da irgendwie Abhilfe.

5) Ich gehe per DFÜ mit dsl ins Netz, kann ich einfach alles so übernehmen wies bei 98 ist?

6) Ich hab außerdem PQ-DriveImage, das ist nicht auf der Windows Partion installiert, sondern auf einer anderen. Wenn ich jetzt XP draufmache und ich es einfach nicht zum laufen bekomme, kann ich dann ohne weiteres mein WIN98(auf fat32)-Image drüberlaufen lassen? Weil wenn XP auf ntfs umstellt dürfte es doch probleme geben?

7) nochmal zu 6): kann ich einfach per Startdiskette DOS laden und per DOS dann Driveimage laden? (lade das zzt auch per DOS wenn ich images erstellen oder überschreiben will) auch wenn XP auf der Windospartion ist, statt win98?

8) Gibts sonst noch etwas was ich bei der Umstellung von 98 auf XP beachten muss?

dann sag ich schonmal Danke im Voraus! Wäre nett wenn ihr die Fragen so beantworten könntet, wie ich sie auch formuliert hab, also ich meine mit 1), 2) .... 8)

bye shitty
 
Hi
Also XP unterstützt sowohl NTFS und auch FAT32 , und FAT32 unterstützt größen bis 128 GB,

zu 4) es gibt ein Tool :: XP ANTISPY , damit sendet Win nix mehr an MS

zu 5) klar kannst du mit DFÜ ins Netz

falls du noch Fragen hast , schreib einfach ( mit DriveImage hab ich keine Ahnung )
 
Hallo,

1) Du kannst Windows XP auch auf eine FAT32 Partition installieren, jedoch würde ich generell NTFS empfehlen. Hier, bzw. hier findest du einige Unterschiede sowie Vor- und Nachteile aufgelistet. Die anderen Partitionen werden bei der Installation nicht verändert.

2) Du hast von einer NTFS Partition Zugriff auf FAT32 Partitionen, jedoch nicht umgekehrt. Ebenso unterstützt Windows XP beide Dateisysteme, unter Windows 98 hast du jedoch keinen Zugriff auf NTFS Partitionen.

3) Das liegt in der Tat an FAT32. FAT16 = max. 2 GB, FAT32 = max. 4GB, NTFS = keine Einschränkung. Ergo klappt das dann auch unter Windows XP nicht. ;)

4) Es gibt da Tools wie 'XP Anti Spy', etc., die undichte Stellen schließen. Einfach mal googlen.

5) Da gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

6) Hmm.. nochmal genauer bitte. :rolleyes:

8) Es ist bunter. :)

Gruß, Dick
 
Du kannst aber win98 installiert lassen und win xp aif einer anderen partition installieren. dann hast 2 bs und beim booten kommt immer ein bootmanger mit welchen bs du starten willst.

mfg seidenraupe
 
@ Dick Starbuck

Fat32 unterstützt mehr als nur 4 GB ( ich hatte damals ne 40 GB HDD mit FAT32 partitioniert )

und das XP bunter ist , muss auch nicht sein , man kann es einstellen ob es bunt ist oder grau ( oberfläche ähnelt der von Win98 ) ;)


cu --ZiRaG--
 
Original geschrieben von zirag
Fat32 unterstützt mehr als nur 4 GB ( ich hatte damals ne 40 GB HDD mit FAT32 partitioniert )

Bei der 4Gb grenze geht es nicht um die Größe der Festplatte, sondern um die Maximale Größe einer Datei.
 
Oh tut mir leid , hab mich wohl verlesen , naja aber wer hat schon eine Datei die mehr als 4 GB ist ;)

--ZiRaG--
 
Original geschrieben von zirag
Oh tut mir leid , hab mich wohl verlesen , naja aber wer hat schon eine Datei die mehr als 4 GB ist ;)
Naja, bei Dingen wie Videobearbeitung, etc. kann das schonmal vorkommen. ;)

Und was das Bunt angeht: Klar kann mans abstellen, aber auf den ersten Blick ist es ein ganz schöner Schock. :)

Gruß, Dick
 
Vielen Dank schon mal für die bisherigen antworten!

6) Ich hab außerdem PQ-DriveImage, das ist nicht auf der Windows Partion installiert, sondern auf einer anderen. Wenn ich jetzt XP draufmache und ich es einfach nicht zum laufen bekomme, kann ich dann ohne weiteres mein WIN98(auf fat32)-Image drüberlaufen lassen? Weil wenn XP auf ntfs umstellt dürfte es doch probleme geben?

Dick Starbuck:
6) Hmm.. nochmal genauer bitte.

ich hab einfach die angst, dass ich auf meine daten nicht mehr zugreifen kann, wenn ich XP draufmache. mag sein, dass es fast unbegründet ist, aber ich arbeitet zzt an mehreren projekten, die alle noch in der abstimmung sind und will nich alle meine psd, bilder, etc ... nur deshalb nochma auf etliche cds brennen, da es mehrere GB sind. deshalb wollte eigentlich nen zip oder rar machen und dann auf ne DVD brennen, wenn ich mir irgendwann nen dvdbrenner holen (die antwort auf die frage wer 4GB dateien hat ;) )
und meine eigentliche frage in 6) war, ob ich dann mein WIN98 image über die windowspartion laufen lassen kann, und ob das dann direkt wieder auf FAT32 umgestellt wird, oder muss ich da manuel auf fat32 umstellen und dann erst das Image drübermachen?


außerdem: Stellt XP von selbst auf ntfs um? wird das bei der installation gefragt? oder muss ich das selbst umstellen

bye
 
Original geschrieben von shithead
Vielen Dank schon mal für die bisherigen antworten!



etc ... nur deshalb nochma auf etliche cds brennen, da es mehrere GB sind. deshalb wollte eigentlich nen zip oder rar machen und dann auf ne DVD brennen, wenn ich mir irgendwann nen dvdbrenner holen (die antwort auf die frage wer 4GB dateien hat ;) )
bye

Bei FAT32 kann EINE Datei nicht größer als 4GB sein ;)
nicht z.B. ein Ordner 4GB mit 200 Dateien
 
Zurück