Vom Problem zum Programm

Es geht um den Post von Kristioph der genre Pro und Contra hören will. Ich habe ihm schon gesagt das es wohl nicht möglich ist eine eindeutige definition von Pro und Contra gibt.
Sicherlich wäre es genug ,wenn man eure Pro und Contra ( Meine damit sachliche Aufstellung von Vor- und Nachteilen) Punkte hören würde ,genau das geschieht aber nicht , sondern wie oben beschrieben artet das in ein Geplänkel aus ich denke aber das der Norbert Eder Recht hat und es nicht viel Sinn hat ,sich weiter ,zumindest über den Post, zu unterhalten.
 
Sicherlich wäre es genug ,wenn man eure Pro und Contra ( Meine damit sachliche Aufstellung von Vor- und Nachteilen) Punkte hören würde ,genau das geschieht aber nicht
Siehe:
Ich habe ihm schon gesagt das es wohl nicht möglich ist eine eindeutige definition von Pro und Contra gibt.
Pro und Contra sind abhängig von der Zielsetzung, danach sollte man dann die Sprache auswählen. Für bestimmte Zwecke sind bestimmte Sprachen besser geeignet als andere. Was jetzt genau Pro und Contra ausmacht, kann man nicht pauschal sagen, weil das von Mal zu Mal unterschiedlich sein kann.
Wie Christian schon sagte: Für den einen ist es ein Vorteil, dass eine Sprache den Programmierer nicht zur Behandlung von Exceptions zwingt; für einen anderen Programmierer ist es ein Nachteil.
 
hi, da bin ich wieder!

Wollte nur mal eben Bericht erstatten, fals es jemanden interessiert, da ich mich ja für VB entschieden hab. Hab jetzt ein paar Bücher gewältzt, fals noch jemand mit VB anfangen will - Kofler, Michael - Visual Basic 6 - Programmiertechniken, Datenbanken, Internet gehört sicher zu den besten Büchern die auf dem Markt erhältlich sind.(meiner Meinung nach)

Mit den richtigen Büchern hat man schon die halbe Miete, fühle mich jetzt schon viel sicherer. Einige Probleme hab ich noch, besonders Rekursion (fakulät..)
aber ansonsten ist VB sicher eine super Sprache für Anfänger da sie

a) sehr gut dokumentiert ist (qualität + quantität) und
b) schnell (kleine) Erfolge sichtbar sind.

VB ist sicher nicht die schnellste und auch nicht die sauberste Sprache, aber man kann doch fast(!) alles damit anstellen was auch in Java oder C++ geht.

Will mich mit dieser Behauptung nicht t zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom :). Die Länge und Begehbarkeit dieser Wege ist ein anderes Thema ;-).
 
Hi! Ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Ich hab mich jetzt ein wenig in Visual Basic eingearbeitet und würde behaupten die Grundlagen wie z.B. Syntax, schleifen, grundlegende Steuerelemte usw. einiger maßen verstanden zu haben.

Jetzt hab ich von einigen gehört das Visual Basic total überholt ist und es sich nciht lohnen würde weiterhin mit dieser Sprache zu arbeiten. Auch hier wurde das Thema mal im .net forum angesproche. Jetzt fühle ich mich ein bischen hin und her gerissen. Ich tue das ja nicht Professionell sondern nur Hobby mäsig, trotzdem habe ich vor später Nutzen aus der Arbeit zu ziehen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Weiterhin mit VB arbeiten oder sofort etwas neues beginnen?

Solltet ihr mir zum letzen raten bitte begründet doch und sprecht empfehlungen aus, hoffe aber das die Diskussionen nicht zuweit ausarten.

Habe einige Bücher gefunden die sich hauptsächlich mit dem Umstieg von VB auf C# befassen, war dann also die Zeit die ich in VB investiert hab doch nicht ganz umsonst?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
VB6 hat definitiv keine Zukunft mehr, soviel steht fest.
Wenn du dich aber schon an die Syntax von VB6 gewöhnt hast, kannst du mit VB.net weitermachen, ohne eine andere Syntax lernen zu müssen - auch wenn du an einigem Aufwand zum neu lernen nicht vorbeikommen wirst.
Meiner Meinung nach macht der Umstieg auf eine andere Sprache wie C# (eventuell später, wenn du mit .net besser umgehen kannst) mehr Sinn, als weiter an VB zu hängen.
 
Danke für deine Antwort.
Wie sieht es denn mit der Entwicklungsumgebung aus?

Es ist schon richtig das ich mit der VB Syntax angefreundet habe, allerdings möchte ich, wenn ich jetzt eine neue Sprache anfange auch wirklich eine "richtige" Sprache lernen.
Lohnt es sich weiterhin Zeit in Vb bzw. VB.net zu investieren oder wäre es ratsam direkt mit c# oder evtl. mit Java anzufangen.

Irgendwie bin ich nun fast wieder am Punkt angelangt, der mich dazu gebracht hat diesen Thread zu erstellen, nur das ich jetzt ein wenig mehr Erfahrung habe ;-)
 
Original geschrieben von JoKne

Lohnt es sich weiterhin Zeit in Vb bzw. VB.net zu investieren oder wäre es ratsam direkt mit c# oder evtl. mit Java anzufangen.

Es lohnt sich definitv mehr, mit c# und/oder Java anzufangen, da diese Sprachen wirklich weit verbreitet sind. Ob es nun c# oder Java sein soll ,darüber gibt es schon viele Threads , die dir eventuell eine Antwort liefern.
Ich denke auch C++ kann nicht falsch sein, da es die meinstverbreiteste Sprache ist( soweit ich weiß, bitte korrigieren, wenn falsch).
 
C# und VB.net basieren auf der gleichen Technologie und haben das gleiche Klassenframework im Hintergrund, da wird sich also nichts tun. Eigentlich erinnert bei VB.net nur noch die Syntax an die Vorgängerversionen. Ein Umstieg von VB6 nach C# dürfte nur unwesentlich aufwändiger sein, als zu VB.net.
Daher würde ich dir schon raten, lieber C# zu lernen, weil du mit der Syntax leichter einen Einstieg in andere Programmiersprachen (C, C++, Java, PHP, Perl, etc.) finden wirst.
 
Original geschrieben von Dario Linsky
C# und VB.net basieren auf der gleichen Technologie und haben das gleiche Klassenframework im Hintergrund, da wird sich also nichts tun. Eigentlich erinnert bei VB.net nur noch die Syntax an die Vorgängerversionen. Ein Umstieg von VB6 nach C# dürfte nur unwesentlich aufwändiger sein, als zu VB.net.
Daher würde ich dir schon raten, lieber C# zu lernen, weil du mit der Syntax leichter einen Einstieg in andere Programmiersprachen (C, C++, Java , PHP, Perl, etc.) finden wirst.

Kann man das so sagen? Ich mein C# lernen ist doch genauso schwer wie Java lernen, da sie sich unwesentlich unterscheiden, oder nicht?
 
Kann man das so sagen? Ich mein C# lernen ist doch genauso schwer wie Java lernen, da sie sich unwesentlich unterscheiden, oder nicht?
Ja, ich denke, das kann man so sagen. C# und Java sind zwar syntaktisch sehr ähnlich, aber trotzdem gibt es einige sprachliche Unterschiede (Properties, Exceptionbehandlung, unterschiedliche Schlüsselwörter, Überschreiben von Methoden, usw). Und natürlich sind die Klassen aus dem .net-Framework anders als die aus dem JDK.
Welche Sprache man letztenendes lernt, bleibt jedem selbst überlassen. Natürlich kann JoKne auch Java lernen, ich dachte nur, dass er wegen VB evtl. lieber zu .net gehen wollte.
 

Neue Beiträge

Zurück