Volumetrisches Licht hat in Animation sehr schlechte Qualität

wraith321

Grünschnabel
Hi

Ich mache im moment ein Video in dem Volumetrisches Licht zum Spiel kommt. Wenn ich es ganz normal als Bild in Cinema 4D rendere sieht das Volumetrische Licht sehr hochqualitativ, also so wie es aussehen sollte, aus. Doch wenn das ganze jetzt zu einer Animation gemacht wird, wo das Volumetrische Licht auch durch ein bewegtes Objekt an manchen stellen abgedeckt wird, sieht es so billig und abgestuft aus. Gibt es da vielleicht eine Einstellung um die Qualität in der Animation hochzusetzen oder liegt es an etwas ganz anderem?

Danke

Gerendertes Bild:
ufo7ec.jpg


Dann die Animation:
Click here to watch preview1820

ps.: vergleicht einfach nur das erste Bild der Animation denn das gerenderte Bild oben ist das erste Bild in der Animation
 
Hi wraith321,

wenn das volumetrische Licht im Standbild gut ausschaut, könnte es am Codec für die *.avi-Animation liegen. Was hast Du denn angegeben?
Versuch doch mal ein uncompressed Avi und schau wie das Licht dann ist :)

Liebe Grüße
Nina
 
Also so weit ich das beurteilen kann habe ich keinen codec verwendet die avi files die da rauskommen sind ja auch ganz schön groß und meiner Erfahrung nach wenn ich z.B. Divx verwende werden die files um einiges kleiner

EDIT: hab nochmal nachgeschaut da steht das ich als Codec Microsoft Video 1 verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok war wohl doch der Codec benutze jetzt Quicktime anstatt avi. Wundert mich nur das die Qualität von avi so viel schlechter ist als quicktime naja danke für die Hilfe hat mich schön öfter geärgert dieses Problem.
 
Hallo ich mal wieder.
Ansonsten für kurze Sequenzen kann man auch Einzelbilder rendern lassen und diese später in Videoschnittprogrammen zusammenfügen. Qualitativ echt besser. Aber Quicktime ist zu empfehlen... hab auch die besseren Erfahrungen damit gemacht.
 
Dann noch ne Frage gibts da ne möglichkeit schon irgendwie in der Kompression des Quicktime Video zu verkleinern weil ein 190 Bild Video sind bei mir schon 190mb das ist etwas viel und wenn ich es verpacke sinds immernoch 50mb
 
Hi wraith321,

also im Endeffekt ist es qualitativ völlig egal ob Du Quicktime oder Avi nimmst, ...es komm wie schon erwähnt auf den Codec an mit dem das Video komprimiert (für ein Ausgabegerät vorbereitet wird/ Web, TV etc) wird.

Zum Grundsätzlichen, schau Dir doch mal diese Seite an:

Videokomprimierung

Für die Verwendung von z.B. "AVI"- oder QuickTime-Filmen sind in der Regel mehrere Komprimierungs-/ Dekomprimierungs-Algorithmen (Codecs) verfügbar. Der gewählte Algorithmus beeinflußt ganz wesentlich die visuelle Qualität einer Video-Datei und die Geschwindigkeit, mit der sie am Monitor des Computers oder an einem TV-Bildschirm wiedergegeben wird

DivX würde sich anbieten um Dein File möglichst klein zu halten. In den Rendervoreinstellungen auf "Avi-System", dann den DivxCodec auswählen, und dort kannst Du den Divx dann noch "Konfigurieren". Er bietet allerdings diverse Einstellmöglichkeiten, da hilft nur rumprobieren ;).

Also, ob Avi oder QT, völlig egal, ..experimentiere mit den Codecs. (Sorenson 3 komprimiert Videos auch recht klein, qualitativ muß man aber auch mit der Konfiguration experimentieren.)

Liebe Grüße
Nina
 
Ja genau, und das beste ist die Kompremierung hinterher durch zu führen. Also lass ihn doch ruhig die 190MB rauswerfen.
So mach ich es immer und mit .mov-Datein hat ich in der Nachbearbeitung die besten Resultate. In AdobesPremiere z.B.

So far
Ronny
 
Zurück