VolksPC: ATAPI ?

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem mit meinem VolksPC von Plus (AMD Athlon XP 2400+)! Mein Brenner kann nur eine CD brennen, wenn man eine zweite brennen will, sagt er "Device not Ready" (CDRWin) und "Bitte legen sie ein beschreibbares Medium ein" (nero)! Mir wurde gesagt, dass das an den ATAPI Treibern liegt?! Ich bekomme aber nicht raus, welche ATAPI Treiber mein PC braucht! Kann mit jemand sagen, welche Treiber ich brauche und wo man die findet?

danke aus dem warmen Köln

Marius
 
Ich frage mich ob es hier um ATAPI oder ASPI Treiber geht. Weil:
ATAPI ("AT-Bus attachment packet interface") ist die allgemeine Bezeichnung für das Grundprinzip einer AT-Bus-Festplatte. Der Begriff ATAPI wird aber insbesondere für den Anschluß von CD-ROM-Laufwerken an einen IDE -Controller verwendet. Es handelt sich hierbei nicht um Hersteller-oder Modellbezeichnungen.
Hier solltest Du den default Treiber des Betriebssystems verwenden. Ansonsten kannst Du oft beim Hersteller des Laufwerks spezielle ATAPI Treiber runterladen.

Vielleicht ist aber auch ASPI gemeint?

Die WNASPI32 kann beschädigt worden sein, weil die wird sonst mit Nero installiert.

http://www.nero.com/de/631898242809219.html


Golden Hawk ASPI drivers for Windows 95 / 98 / Me / NT / 2000 / XP
ftp://ftp.cdarchive.com/pub/goldenhawk/download/aspight.exe
 
Das ist nicht gut :)

Das bedeutet vermutlich:
Windows hat den richtigen Treiber nicht erkannt und verwendet einen Default-Treiber.

Es sollte normalerweise alles nötige über das Laufwerk im Geräte-Manager stehen
(bei mir z. B.:
Hersteller und Modell
HL-DT-ST GDR8162B
LITE-ON LTR-2403S
TEAC DV-W50D)

Wenn Du nicht weißt, was für ein Laufwerk Du hast, solltest Du das Gerät mal ausbauen und Dir die Daten darauf anschauen ;)

Ich glaube zwar nicht, das dieses Tool ohne den richtigen Treiber hilft, aber man kann nie wissen:

CD/DVD - Info Tool
http://www.freenet.de/freenet/computer/software/freeware/freeware_o/13.html
 
So, nach langer Wartezeit habe ich das ding endlich ausgebaut. Die Daten helfen mir aber auch nicht wirklich weiter. Habe schon gegoogelt, finde aber nicht viel.
Also auf dem Etikett steht:

CD-R/RW DRIVE
Model No.: CW 4802

Das war's schon. Also auf der 4MBO-Seite ist ja nichts mehr zu holen, da die Firma Insolvenz angemeldet hat. Würde mich über eine Antwort freuen. Mit den neueren Nero-Burning-Rom Versionen klappt der Brenner nicht. Mit der ganz Alten schon (5er Reihe). Wie kann das sein, dass er bei den neuen nicht mehr klappt. Sind die Treiber nicht mehr aktuell. Hat das war, wie oben erwähnt, mit dem ATAPI/ASPI Treibern zu tun?
 
Evtl. hilft dir das Programm AIDA32 bzw. Everest. Damit kannst du alle relevanten Parameter deines Systems auslesen.
 

Neue Beiträge

Zurück