VNC + Dynamische IP

Wie siehts mit der Sicherheit einer VNC-Verbindung aus? Da ich ja die zwei Ports für die Verbindung aufmachen musste, scheint das ganze ja ziemlich unsicher...
Hab geraten bekommen eine VPN-Verbindung einzurichten - soll um einiges sicherer sein...
Ich möcht aber nur für Notfälle Zugriff auf gewisse Computer haben... Momentan hilf ich mir Teamviewer, da ich es aber für ein Unternehmen verwenden möchte, will ich komplett darauf verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Portanzahl hat nichts mit der Sicherheit zu tun.

Aber ja, vershlüsseltes VPN wäre sicherer.

Zu Teamviewer: Der ist auch nicht sicher.
 
Ich hab mich gerad eine wenig umgeschaut und in Erfahrung gebracht, dass Tightvnc über einen SSH-Tunnel recht sicher sein sollte... Jetzt stellts sich natürlich die Frage wie ich so einen einrichte...
Momentan ist es so eingerichtet, dass der VNC-Server auf einem Windows-XP Rechner in einem Netzwerk läuft. Auf diesen ist die Portweiterleitung eingestellt... Ich verbinde mich in Notfällen auf diesen mit meinem Notebook, auf dem ein Mandriva läuft!
Wo und wie installiere ich SSH?

Vielen Dank!
 
Hi,

für Windows kann ich da den WinSSHD von Bitvise empfehlen, ist kostenlos für den privaten Gebrauch. Eine Lizenz für die Nutzung in einem Unternehmen ist mit knapp 100$ auch nicht unbezahlbar ;)

Gruß
BK
 
Ok hab gerade gesehen, dass eine VPN-Verbindung das bessere wäre, da ich dann im Netz als ganz normaler Computer agiere - muss jetzt noch schauen wie ich das einrichte!

Vielen Dank mal vorerst!
 
Also ich hab jetzt eine VPN-Verbindung eingerichtet. Die Fritzbox liefert dazu auch gleich die entsprechenden Tools zur Einrichtung so einer - leider nur für Windows, aber egal...
Jetzt hab ich eben so eine Verbindung, kann mich auch zum Router hinverbinden. Nun möcht ich mich aber über Remotedesktop oder TightVNC zu den verschiedenen Computern im Netzwerk verbinden. Dies klappt aber nicht - eine Ping auf die verschiedenen Rechner funktioniert auch nicht, jedoch auf den Router...
Was fehlt da in der Konfiguration noch?

Vielen Dank!
 

Neue Beiträge

Zurück