VNC + Dynamische IP

mein_name

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wie ihr im Titel liest habe ich mir eine VNC-Verbindung zu einem Rechner eingerichtet. Hab die dazu nötigen Ports beim Router freigegeben usw. Funktioniert ja auch alles - jetzt mein Problem - Die IP ändert sich ja vom Anbieter hin- und wieder. Ich hab mich zwar schon bei DynDNS angemeldet, jedoch wollte ich fragen, ob es nicht möglich wäre das selbst zu erledigen. Theoretisch bräuchte ich nur ein Skript, dass mir die IP-Adresse ausliest und in eine txt-Datei auf einen meiner Webserver schreibt.
 
Hi

Da der Webserver eine fixe IP hat, fehlt dir ja keine?
Welcher Rechner di hat ist egal. Solange es nur eine gibt.
Und ja, ein Programm, das die IP am Server hinterlegt, ist die Lösung.
Macht DynDNS ja auch nicht anders.

Gruß
 
Naja ich hab keine fixe IP... Der Anbieter ändert diese zumindest täglich.
Ja DynDNS wär eh eine Lösung für mich, nur leider hat die Free-Version nur eine Laufzeit von 30 Tagen...
 
Nein hab ich nicht - ich hab nur einen angemieteten externen...
Ich bräuchte ein Skript, der die IP in eine txt oä. auf diesen Server überträgt...
 
Hi,

dyndns hat doch nicht eine Laufzeit von 30 Tagen, oder? Habe da meinen Rechner schon seit mindestens 2 Jahren hinterlegt...

Würde auch die Lösung mit DynDNS bevorzugen, ist meiner Meinung nach die sauberste Lösung. Wenn du nun wirklich mit iener Textdatei arbeiten willst, dann kannst du auf deinem Server zum Beispiel ein simples PHP-Script anlegen, welches du dann über "http://die.ip.des.root/ipupdate.php?ip=123.123.123.123" aufrufst. Dieses Script nimmt sich die IP aus den Parametern und schreibt dann die Datei. Den Aufruf der Seite kannst du dann automatisiert machen lassen, zum Beispiel mit wget. Ein Aufruf wie "wget -q -O- http...." sollte dann eigentlich für ein Update reichen.

Gruß
BK
 
Naja vielleicht ein Fehler von mir... Aber wie mach ich das mit dyndns - hab jetzt dort meinen Host hinterlegt - wie bekommen die jetzt dort immer meine aktuelle IP?
 
Hi,

wenn du eine Fritz.box hast, dann kannst du das direkt am Router einstellen. Dann meldet der sich automatisch bei jedem Reconnect dort an. Falls nicht, dann gibt es von dyndns selbst ein Tool, welches auf deinem Rechner läuft und dies automatisch im Hintergrund erledigt. Hier kannst du den herunterladen.

Gruß
BK
 
Mehrere Möglichkeiten
1) Router mit DynDNS-Funktionalität : heutzutage fast Standard ... sollte daher in jedem handelsüblichen Router zu finden sein
2) DynDNS-Updater auf dem Rechner : selbe Funktion wie der Router ... nur das es ein Programm auf dem Rechner ist

@Bratkartoffel
Wenn ich sowas mit PHP machen würde dann würde ich mit $REMOTE_ADDR arbeiten ... und nicht erst noch irgendwo die IP auslesen und dann als Parameter übergeben.
 
Zurück