Vittelflasche realistisch darstellen

Azrael Crusader

Erfahrenes Mitglied
Guten morgen alle zusammen.Also ich hatte am wochenende mal ein bischen zeit und hab mit meinem 3. model angefangen - einer vittelflasche. Nun hab ich ein paar fragen und bin auch sonst für weitere (konstruktive :) )Kritik offen.

1. Wie mach ich das, dass der Deckel nicht so glatt aussieht? Ich hatte an nen sweep nurb gedacht, bin mir aber nicht ganz sicher.

2. bei dem ettiket vorne hätte ich gerne, dass es sich mehr an die Flasche anschmiegt. habs mit selektieren der polygone und dann extrudieren, textur zuweisen versucht. allerdings kam da nur mist raus. wollte dann "wind" machen, aber irgendwie war da auch nix.

Hat vielleicht einer ne Idee?
 

Anhänge

  • Vittelflasche3.jpg
    Vittelflasche3.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 492
den Deckel würde ich einfach eine Textur geben, die die Rillen darstellen im Bumpkanal. Das Ettiket - wenns Dir zu weit absteht, dann leg die Textur direkt auf die Flasche (mit Polygonselektion einfrieren sollte das ganz gut gehen)
 
ach ja und dann wollte ich, dass im Inneren der Flasche noch reste sprich tropfen und eine Kondensationschicht sichtbar ist, damit die Flasche auch gebraucht aussieht und nicht so perfekt sauber. Geht das irgendwie? (Das geht bestimmt aber wie? :p )
 
Hi Azrael Crusader,

hier möchte ich das Stichwort "Alpha-Kanal" einwerfen.
Du fertigst in PS oder einem ähnlichem Programm eine "Map" an, die an den Stellen weiß ist, wo die Tropfen sein sollen. Diese Map lädtst du dann in Cinema 4D in den Alphakanal und änderst eventuell etwas noch die Einstellungen.

Such mal hier im Forum nach "Kondenstropfen", da gab es mal einen Thread mit einer Bierflasche, die Tropfen haben sollte.

Die Kondensschicht ist vielleicht mit einem Material mit hoher Transparenz und einem Noise-Shader im Reliefkanal machbar.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hallo!

@Kondenstropfen: In diesem Thread ging es auch um Kondenstropfen :)

Alternative Lösung: Falls es per Textur immer zu "platt" aussieht, kann man sich mit einem kleinen Trick weiterhelfen.

Dupliziere das Objekt auf dem die Wassertropfen sein sollen und unterteile es, sodass es eine hohe Polygonzahl aufweist, und die einzelnen Polygone in etwa die Größe eines Wassertropfens haben

Dann selektiere die Polygone aus denen Wassertropfen werden sollen. Wähle jetzt die Abtrennen-Funktion und lösche das High-Poly-Mesh wieder.

Jetzt extrudiere die einzelnen Tropfenpolys einmal. Dann einfach eine Wassertextur darauf... et voila,..schöne, perfekt aufliegende Wassertropfen. :)

Übrigens könntest Du den Realismus des Bildes noch erhöhen indem Du diese kleinen Miniluftbläschen die Mineralwasser öfter hat, in das Wasser einfügst. Dazu könnte man einfach einen Emitter missbrauchen, ähnlich wie in diesem Thread nur halt viel kleiner und nicht animiert ;) : Kochendes Wasser

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo,

also danke erst mal für die sehr nützlichen Tipps. Ich denke ich werde das mit dem Abtrennen mal versuchen, das klingt vielversprechend. Danke für den tipp für den deckel.

@nina

hab mir mal den tip zum kochenden wasser angeguckt...

ÄHHH WAS

Emitter?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich erst letztes Wochenende mit Cinema angefangen habe.Also wie genau funktioniert das?
 
Emitter findest du unter "Objekte" --> "Partikelsystem". Gleich das erste. Das würde ich für dein Bild um 90° drehen und dann am Boden der Flasche platzieren. Jetzt musst du nur noch ein Luftbläschen machen und dieses dann dem Emitter Objekt unterordnen. Dann noch ein Häcken (alles bei den Einstellungen des Emitters) bei "Objekte darstellen" machen, sonst siehst die Objekte nicht im Editor, und fertig.
Zum rendern musst du dann aber das 10 oder 20 Bild nehemn weil der Emitter emittiert (<-- ?lol?) die Wassertropfen im laufe der Zeit. Also erstmal bei der Zeitleiste auf Play drücken und wenn es im Editor so ausschaut wie du es möchtest Rendern.
Wehe jetzt hat schon wer anderer gepostet *grml*
mfg
 
hallo alle zusammen,
also erstma ganz lieben Dank an alle Helfer.

Hab das gestern mit dem Emitter versucht und das ging richtig gut. Auch mit der Textur im Reliefkanal für den Deckel hat funktioniert. Zu dem Etikett hat mir die zeit gefehlt (Crossing Jordan fing an ;) ). Na jedenfalls danke nochmal. Ein Bild schick ich demnächst noch mal.

Mfg

Azrael Crusader
 
Zurück