Visual Studio .Net 2003

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte mit dem VS .Net 03 viele kleine Konsolenanwendungen zum Probieren und Testen der Sprachelemente, Syntax etc. schreiben.

In eclipse/Java sieht das so aus: Man erstellt zunächst ein Java Projekt. Darin kann man beliebig viele Klassen, Schnittstellen, .. erstellen. Und jedes ist auch nach Wunsch einzeln aufrufbar. D.h. haben zwei Klassen in einem Projekt eine Main-Methode so wird per run Befehl der gestartet der der geöffnet ist, oder den Fokus hat.

Ähnlich habe ich mit dem VS .Net ein Projekt für Konsolenanwendungen erstellt. Es wurde auch ein erstes Module miterstellt das man direkt starten kann. Habe dann ein weiteres Module außerhalb des ersten, in einem neuen Editorfenster erstellt und diesem auch eine main-Methode hinzugefügt. Drücke ich start wird immer der erste geöffnet.

Ich möchte nicht für jedes einzelne Module ein neues Projekt öffnen, das wäre viel zu umständlich.

Wie kann man viele verschiedene unabhängige Modules in einem Projekt erstellen und diese separat ausführen sofern diese eine eigene main-Methode haben, und kein Hilfs-Module eines anderen sind?


Vg Erdal
 
Visual Studio .NET 2003 ... was sagt uns das (so wie auch die Sticky Post im VB Forum)? Richtig. Du warst im falschen Forum.

In den Projekteigenschaften kannst du den EntryPoint (startup object) einstellen.
 
Hallo Norbert,

das hat leider nicht so richtig funktioniert:

Projekt Mod1

Code:
// Module1.vb
Module Module1

    Sub Main()
        System.Console.WriteLine("Module1")
        System.Console.Read()
    End Sub

End Module

Code:
// Module2.vb
Module Module2
    Sub Main()
        System.Console.WriteLine("Module2")
        System.Console.Read()
    End Sub
End Module

Die Bezeichnungen in den Projekteigenschaften sind etwas anders bei mir. Siehe Screenshot:
http://www.250kb.de/u/070121/p/575a5cdc.png

D.h. man kann entweder Module1 oder Module2 auswählen, oder aber Sub Main. Bei Sub Main meldet VS .Net folgenden Fehler und führt immer nur Module1 aus.
http://www.250kb.de/u/070121/p/8295ee43.png

Hättest du doch noch eine Idee wie man ohne die Projekteigenschaften zu ändern mit dem Debugstart-Button das jeweilig offene sich im Vordergrund befindende Modul starten kann?


Vg Erdal
 
Indem Du zu deiner Solution mehrere Projekte hinzufügst und des entsprechende Startobjekt einstellst (Rechtsklick auf das Projekt und "Set as StartUp Project" auswählst). :D

Ein Projekt kann immer nur einen Programm-Einsprungpunkt anbieten. Mehrere Einsprungpunkte dafür verwenden zu wollen, nur um ein bestimmtest Modul anzuzeigen, ist nicht der richtige Weg.
Hast schon mal darüber nach gedacht, Dir eine kleine GUI zu bauen, in der Du die jeweiligen Module ansprechen kannst?
Du kannst aber auch so was wie eine Auswahl gleich am Start des Programms ausgeben, welches Modul verwendet werden soll. Das fände ich aber nur zum Testen/Debuggen praktikabel.
 
Zurück