visual c++net: windows-programm zur erzeugung von zufallswerten für einen synthesizer

larss

Mitglied
ich möchte gern ein windows-programm mit visual c++.net programmieren, mit dem man zufalls-sounddumps einer ganzen soundbank (.syx-datei als zip-anhang) für einen musik-synthesizer erzeugen kann.

folgende features sollte das programm besitzen:

- windows-oberfläche, auf der man die zufallswerte in editierbaren (zahlen)-feldern (min. und max.felder) begrenzen kann. normalerweise kann man jeden parameter in 128 schritten verändern. um aber keine zu wirren sounds zu erzeugen, sollte man diese begrenzen können, d.h. also z.b. parameter a nur random-werte im bereich von 10-90, parameter b von 20-100, usw., die nach hexadezimal umgewandelt werden müssen. die ganzen begrenzungs-einstellungen sollte man dann ebenfalls in einer datei abspeichern können.

- die .syx dateien bestehen nur aus hexadezimalwerten, wobei die ersten 4 byte immer gleich sind. anschließend kommen jeweils 256 byte für einen sound. 256 sounds sind in reihe gespeichert, was also 256 x 256 byte ergibt, die das programm erzeugen soll. die bytes, die danach kommen, sind vernachlässigbar und können immer so gleich in die datei geschrieben werden.

- die anzahl der zu erzeugenden dateien sollten einstellbar sein.

besonders interessiert mich dabei folgendes: ist das alles schnell und einfach mit visual c++.net programmierbar? gibt es vielleicht schon frei verfügbaren quellcode, den man dort einfügen kann? wenn ja, wo? wie kann man .syx-datei und einstellungsdateien erzeugen und wie hat die synthax für einstellungsdateien auszusehen? wie kann man mehrere syx-dateien erzeugen?

vielen dank für eure hilfe!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Re: visual c++net: windows-programm zur erzeugung von zufallswerten für einen synthes

moin

Was hast du eigentlich für Vorkenntnisse?
Und welchen Compiler nutzt du?
Und was ist dein Problem, suchst du "vorgefertigte Klassen" die sowas schon können bzw. dir die Arbeit erleichtern oder weisst du garnicht wie du daran gehen sollst?

mfg
umbrasaxum

Re: visual c++net: windows-programm zur erzeugung von zufallswerten für einen synthes

hallo..

ich hab schonmal in javascript und c++ ein paar sachen programmiert. aber nix großartiges. montag müsste ich microsoft visual c++.net 2003 erhalten.. das hat doch einen compiler und möglichkeiten zur grafischen gestaltung einer windows-oberfläche?! hauptsache ist, dass man das programm damit hinbekommt und schnelligkeit ist mir net so wichtig..

suche schon vorgefertigte objekte / teilquellcodes bzw. klassen (?!). kann man diese gut einbinden und wo gibts die zum kostenlosen downloaden mit einer guten (deutschen) beschreibung? oder sind bei visual c++.net schon genügende mit dabei auf den vielen cd´s? könntest du mir evtl. helfen, wenn ich nächste woche net mehr weiter weiß?

hast du ein paar ideen zu dem letzten absatz meines ersten threads? außerdem möchte ich mehrere einstellungsdateien mit den einstellbaren parameterwerten abspeichern können, damit man mehrere arten von zufallssounds erzeugen kann, ohne dass man jedesmal wieder alles neu einstellen muss..

gruß
lars

moin

Also ich denke das du dir das alles ein bscihen zu einfach vorstellst.

Da du anscheinend nicht mal weisst ob du es per WinApi, MFC, oder sonstwie erstellen willst.

Aber ich denke schon das es da vorgefertigte Sachen gibt, die man aber meistens nciht einfach reinkopieren kann, sondern einbinden und Anwenden muss.

mfg
umbrasaxum

hallo..

ich hab ja die visual c++.net version mit dem handbuch von microsoft press bestellt. werd mich dann erstmal reinlesen (ist ja nur eine auffrischung, da ich schonmal was programmiert habe).

was sind denn z.b. die unterschiede von winapi, mfc, etc.? welche variante soll ich denn am besten auswählen?

kennst du gute seiten mit quellcodes bzw. wo ich meine benötigten dafür finde?

gruß
lars

moin

Du bestellst dir das VS .NET ohne eine Ahnung was du damit machen kannst?! Na du musst Geld haben.

Guck dir einfach mal folgende Seiten an dann kannst dir einen eigenen Eindruck machen wie das da abläuft.
MFC:
http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/start.htm

WinApi:
http://www.win-api.de

Mein Favorit ist die WinApi auch wenn es manchmal etwas aufwendiger ist.

mfg
umbrasaxum

hallo..

kostet doch "nur" 85 euro incl. buch..

werd ich mir alles mal anschauen.. was ist denn der grobe unterschied zwischen mfc und winapi?

gruß
lars

moin

Achso, dann hast du aber auch "nur" die abgespeckte Version und kriegt glaub ich immer ne Meldung wenn du eine erstellte Exe startest.

Threads zu dem Thema gab es heir schon ne Menge.

mfg
umbrasaxum

hallo..

das ist mir egal mit der meldung. hauptsache, das programm funktioniert irgendwann.. ;) werd dann mal nachforschen und mir schonmal deine links anschauen, damit ich schonmal ein wenig probieren kann, wenn das prog nächste woche kommt.

gruß
lars

hallo..

ich hab mal mein altes c++ buch von 1997 ausgegraben.. hat sich seitdem eigentlich etwas grundlegendes an der c++ synthax geändert? mittlerweile weiß ich auch, was mfc ist.. ;)

gruß
lars

Neue Beiträge

Zurück