Visual Basic und lokale Datenbank

Cromon

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Frage bezüglich Visual Basic 2008 und der MySql Datenbank auf dem localhost.

Wie kann ich eine Verbindung dahin herstellen und da etwas in einer Tabelle hinzufügen, das der Benutzer eingibt? Habe schon viel gelesen, aber nichts hat funktioniert!

Gruss
Cromo
 
Hi und willkommen im Forum :)

Nutz mal die Suche ;) Die Frage bzgl. .NET und MySQL wurde schon oft gestellt.
Auf der Seite des MySQLDataAdapters findest du übrigens auch einige Beispiele.
Falls dir das nicht hilft: bitte die Frage präziser stellen! (ggf. mit Code)
 
Habe die Suche schon verwendet, aber hauptsächlich Themen dazu gefunden, wie es mit 2005 geht.

Habe mal den Code auf der Seite probiert, also folgenden:

Public Sub CreateSqlDataAdapter()
Dim conn As MySqlConnection = New MySqlConnection("Data Source=localhost;" & _
"database=test")
Dim da As MySqlDataAdapter = New MySqlDataAdapter
da.MissingSchemaAction = MissingSchemaAction.AddWithKey
End Sub


aber, es kommt die Fehlermeldung, dass MySqlConnection und MySqlDataAdabter nicht definiert wurden. Er erkennt diese also nicht als Variablentyp.

Gruss
Cromon
 
Ob VB 2005 oder 2008 macht keinen Unterschied, das Vorgehen ist das gleiche ;)
Hast du denn die entsprechenden Assemblies als Referenzen hinzugefügt?
 
Ehm, ich habe mich jetzt dazu noch nicht so genau eingelesen! Braucht man dazu noch gewisse Dateien extra? Zum Beispiel ein paar dll's? Habe also jetzt nicht direkt etwas verändert, bevor ich diesen Code einfügte.
 
Hi

Wenn du den MySQLDataAdapter installiert hast, kannst du ihn (die entsprechende Assembly) als Referenz (Verweis) hinzufügen. Er sollte im Dialog auf der Registerkarte .NET aufgelistet sein.
 
Hallo!

Vielen Dank, dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesem machen!

Und wenn ein anderer das Programm dann startet braucht er diesen Adabter auch?

Gruss
Cromon
 
WEnn du ihn nutzt ist er Systemvoraussetzung für dein Programm. Entweder du installierst ihn mit oder setzt voraus, dass der Anwender ihn installiert hat (was in den seltensten Fällen sein wird)
 
Cromon hat gesagt.:
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!

Ich habe mich ein wenig wegen den Adaptern umgesehen, aber konnte nichts richtiges finden! Könntest du mir ein Beispiel für einen solchen adapter nennen? Ich wäre dir sehr dankbar dafür!

Gruss
Cromon
Ich antworte mal hier:
Ich versteh nicht ganz, was ich dir für ein Beispiel nennen soll! Samples findest du auf der Homepage von MySQL (siehe Link oben). Die sind, meiner Meinung nach, schon "richtig".
Für alles weitere scheint mir, fehlt dir das grundlegende Know-How. (Einbinden von Referenzen, was sind Assemblies, ...)
Ich würde dir empfehlen, dich etwas mit diesem Buch hier auseinander zu setzen. Darin kriegst du die Grundlagen gut erklärt.
Ansonsten würde ich dich bitten, genauer zu beschreiben, wo du Probleme hast, so das wir dir konkret dabei helfen können. :)
 
Also das Einbinden von Assemblies ist nicht so ein Problem, wusste nur nicht, dass das in Visual Basic so heisst. Komme aus C++ und dort ist das wohl entsprechend zu "zusätzliche include-Verzeichnisse" nehm ich mal an.

Meine Frage war eher, was genau ein MySql-Adabter ist, da ich mit goolge nicht wirklich was vernünftiges gefunden habe.
 
Zurück