Visual basic.NET

Mailyn

Erfahrenes Mitglied
Also, da man die visualbasic 6 - Software kaum noch bekommt, hab ich mir gedacht, dass ich auf VB.NET umsteig! Meint ihr, dass das eine gute Idee ist?
Um genauer zu werden:
Wenn man vb6 gewohnt ist, ist es dann eine große umstellung? Also, insbesonderst vom "entwickeln"! Ist das LayOut ähnlich, wie bei vb6, oder muss man, wie bei vb2d alle objekte programmieren?

(Ich weiss, dass es schon ein paar threads zu ähnlichen themen gibt, aber wollte des noch mal aufgreifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier z.B. das MS Visual Studio .Net 2003 und damit kannst Du Dir Deine Oberfläche genauso leicht zusammenklicken, wie Du es gewohnt bist. Wenn's Dir hauptsächlich darum geht, ist das keine grosse Umstellung...
 
Hallo Maylin,

sicher ist es sinnvoll so langsam auf .NET überzugehen.
Von der Syntax her und Zusammenstellen der Oberfläche ist das auch kein
Problem.
Aber beachte !! VB.NET hat außer der ähnlichen Syntax rein nix mehr mit
VB Classic zu tun.
Als erstes solltest du dich mit OOP beschäftigen und dann langsam ein paar Beispiele
mit VB.NET durcharbeiten. Im großen und ganzen ist der Umstieg nicht sooo schwer.

Jens
 
Kleiner Tipp, statt auf VB.Net würde ich gleich auf c#.Net umsteigen, der unterschied zwischen vb.net und c#.net ist minim, bis auf die Syntax. Aber c# wird als die Zukunft bezeichnet, ich weiss zwar nicht wiso sie c# so extrem von vb.net abheben, aber ich arbeite auf jeden Fall mit c# :)

Kann ich also nur empfehlen ;-]
mfg
ziop
 
Ich kenne Microsoft .Net nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob es einen Unterschied gibt. Ich weiß nur, dass du mit SharpDevelop ganze Programme programmieren kannst und es mich sehr an VB6 erinnert.
 
Zurück